Super!

The Walking Dead 01: Gute alte Zeit - Robert Kirkman

The Walking Dead 01: Gute alte Zeit
von Robert Kirkman

Der Polizist Rick Grimes wird im Einsatz angeschossen und fällt ins Koma. Als er Wochen später erwacht, hat sich die Welt verändert: Untote machen die Gegend unsicher und seine Familie ist verschwunden. Rick macht sich auf nach Atlanta, weil er seine Frau Lori und seinen Sohn Carl dort vermutet, doch die Untoten sind überall …

Ich bin ein sehr großer Fan der Fernsehserie und schon lange gespannt auf die ihr zu Grunde liegenden Comics. Der Einstieg gestaltete sich leicht, denn hier fand ich direkt die Serie wieder, im weiteren Verlauf gibt es dann die ersten Unterschiede, doch das Feeling ist sehr ähnlich.

Wie in der Fernsehserie stehen auch hier die Beziehungen der Menschen untereinander und die Veränderungen, die sie angesichts dieser Gefahr durchlaufen, im Vordergrund. Trotz allem ist und bleibt es aber auch eine Geschichte über Zombies und damit über Tod und Elend. Dass der Comic in Schwarz-Weiß gehalten ist, fand ich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, dann jedoch sehr passend.

Es ist das erste Mal gewesen, dass ich ein Comic als Ebook gelesen habe, der Kindle machte mir dabei keine Probleme, es ist möglich, die Bilder einzeln anzusehen, ich empfand das als sehr komfortabel.

Der Band stellt im Anhang Robert Kirkman und Tony Moore näher vor und bietet von beiden ein Interview.

Ich bin begeistert und freue mich darauf, weitere Bände zu lesen. Absolute Leseempfehlung!

Kommentare

yvy kommentierte am 13. November 2015 um 18:00

Ich wünsche dir viel Spaß bei den weiteren Bänden. :)
Auch ich habe diesen Teil zunächst auf dem Kindle gelesen und fand dasrecht praktisch mit den einzelnen Frames, mir aber dann das Kompendium zugelegt, weil es einfach günstiger ist.

Inhaltlich kann ich dir nur zustimmen. Wie die auf dem Comic basierende Serie hat auch der Comic selbst Sogwirkung.