Super!

Das Geheimnis der Totenmagd - Ursula Neeb

Das Geheimnis der Totenmagd
von Ursula Neeb

Der Roman spielt im Jahre 1509 in Frankfurt. Der Totengräber Heinrich Sahl beobachtet nachts ein dunkles Ritual; am nächsten Morgen findet er eine Leiche. Er wird des Mordes für schuldig befunden und auf grausame Weise hingerichtet. Nur Katharina, seine Tochter, und die Schwester der Ermordeten, Anna Stockarn, sind überzeugt dass er unschuldig ist. Die Suche nach dem wahren Mörder führt sie zu der "Bruderschaft des Todes"...

"Sie sah König Tod, der durch die Länder galoppierte wie ein fliegender Reiter und überall reiche Ernte hielt. Er entvölkerte die Städte, löschte ganze Dörfer aus und zog auch mit denen, die vor ihm flüchteten. Und triumphierte am Ende immer. " [S.293]

Das Buch war flüssig zu lesen und es gab keinerlei Verständnisprobleme. Ursula Neeb schilderte historisch korrekt das Leben im 16.Jahrhundert, was mir sehr gut gefallen hat. Auch, dass sie den Dialekt bei der unteren Gesellschaftsschicht verwendet hat fand ich sehr authentisch. Auch die Rolle der Frau wurde sehr gut beschrieben, z.B. dass es ihr nicht erlaubt war zu studieren.

"Frauen standen auf derselben Stufe wie Tiere [...] und hatten gleichermaßen keine Seele." [S.199]

Die perfekte Mischung aus Historischem Roman und Krimi und sehr zu empfehlen.