Super gelungenes Krimidebüt und vollste Empfehlung zum Lesen!

Der Kopf des Korsen - Jean Renard

Der Kopf des Korsen
von Jean Renard

Zum Inhalt: Als der gebürtige Korse Jacques Andreotti in Paris den Sohn des Mafiabosses De Francesco aus Versehen umbringt und dabei der in den Clan eingeschleusten Undercover-Polizist Andrea Lefèvre aus Bordeaux enttarnt, bleibt nur noch das Zeugenschutzprogramm für die beiden so ungleichen Männer, die sich zunächst nicht ausstehen können.

Der Pariser Polizeichef schickt sie nach Korsika, wo bereits Andreottis Tochter bei ihrer Oma die Sommerferien verbringt, mit einem Auftrag:
nach dem Mord zweier Familienmitglieder eine Fehde zwischen den dort lebenden Fontinis und Bertolis zu verhindern, indem sie die Morde aufklären sollen.
Doch auch De Francesco gibt nicht so schnell auf mit seiner Racheaktion ...

Korsika als Schauplatz eines Krimis, das kannte ich bislang nicht. Mit diesem Debüt ist dies jedenfalls super gelungen.

Die Insel und ihre Bewohner, die Probleme, die Eigenarten und die Landschaft werden neben der sehr spannenden Krimihandlung sehr gut und atmosphärisch dicht beschrieben.

Man hatte als Leser schnell den Eindruck, selbst mit den beiden Hauptfiguren nach Korsika zu reisen. Das lag u. a. auch an dem tollen Erzählstil, der es mit wenigen Sätzen schafft, die Insel vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen zu lassen.

Daneben werden die Charaktere der Figuren und ihre Motivationen überzeugend beschrieben. Z. B. sind die Konversationen von Andreotti und seiner pubertierenden Tochter oder die von Marianne, der Frau des Freundes von Andreotti, der die beiden aufnimmt, und Lefèvre wirklich geistreich und witzig zu lesen.

Die eigentliche Krimihandlung ist voller Wendungen und Überraschungen, dabei aber auch zum Miträtseln geeignet. Ich bin nicht auf die Lösung gekommen, obwohl ich von der Informationsverteilung durch den Erzähler die Chance dazu gehabt habe (im Nachhinein gesehen).

Etwas zu kritisieren hab ich nicht gefunden. Der Krimi ist einfach sehr gelungen und in sich rund und stimmig. Es passt einfach alles zusammen und ist ein einziges Vergnügen zu Lesen.

Mein Fazit: Als Krimifan, der ich schon sehr viele Krimis, auch Regionalkrimis gelesen habe, kann ich dieses Krimidebüt jedem ans Herz legen. Dieser Krimi ist einer von der Spitzenklasse und wirklich wert, gelesen zu werden. Ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung, da mir die Figuren und ihr Leben, und auch vor allem Korsika, sehr nahe gegangen sind.