Rezension

Super spannender Auftakt einer historischen Krimireihe die in London spielt

Die Schatten von Westminster -

Die Schatten von Westminster
von C. S. Harris

Bewertet mit 4.5 Sternen

Draufgänger mit Charme und Zylinder;)

London 1811 - in einer alten Kirche nahe Westminster Abbey wird eine junge Frau bestialisch ermordet aufgefunden. Durch eine verräterische Duellpistole am Tatort fällt der Verdacht sofort auf den jungen Edelmann Sebastian St. Cyr. Bei seiner Festnahme gelingt Sebastian dank seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten aber zum Glück die Flucht! Da er die Londoner Polizei für unfähig erachtet, beschließt St. Cyr. selbst die Ermittlungen zum Mord anzugehen. Gar nicht so einfach, wenn man auf der Flucht ist! Zum Glück helfen ihm seine Erfahrungen als Geheimagent im Krieg, seine Freunde und sogar sein ungeliebter Vater....

Der historische Kriminalroman “Die Schatten von Westminster (Sebastian St. Cyr-Reihe 1)" von Autorin C. S. Harris ist Auftakt einer spannenden historischen Serie, gekrönt mit einem sehr sympathischen Ermittler, die Anfang des 19. Jahrhunderts in London spielt. Der junge Adelige Viscount St. Cyr. ist dabei ein richtiger Draufgänger, mit ungewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet durch sein angeborenes Bithil-Syndrom, hat er schnelle Reflexe, kann besser sehen und hören! Die besten Voraussetzungen für einen guten Ermittler, der in diesem ersten Fall, erst einmal seine eigene Haut zu retten hat! Die Spur ist wirklich kompliziert gestrickt, es gibt zig Motive, die für den Mord an der jungen Schauspielerin sprechen, denn nichts ist wie es scheint, Beziehungen, Verehrer, Spionage und Intrigen, führen bis in die höchsten Kreise und bedrohen selbst die Politik der Krone! Ein leidenschaftlicher und anschaulicher Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfließen, eine spannende Szene löst die nächste ab und man taucht ab in eine andere Zeit! Da stören nicht mal die Fehler, die sich noch im Text befinden. 

Mein Fazit:

Grandioser Serien-Auftakt mit einem vielversprechenden Ermittler, der hoffentlich noch viele Fälle lösen wird! Es ist eine Freude ihm durch das historische London zu folgen! Ein James Bond aus vergangener Zeit, ein Krimi gewürzt mit etwas Sherlock Holms und Jack the Ripper, großartige Spannung inbegriffen, fand ich wirklich super:)