super süß und niedlich gestaltet

Das kleine Stinktier Riechtsogut - Britta Sabbag

Das kleine Stinktier Riechtsogut
von Britta Sabbag

Klappentext:

"Ein richtiges Stinktier stinkt doch für sein Leben gern!", sagt Papa Stinktier. Doch das kleine Stinktier Riechtsogut nicht: Es liebt es, sich ordentlich herauszuputzen, Figuren auszuprobieren, sich von oben bis unten mit Parfum einzusprühen und STÄNDIG will es sich waschen! Am Ende hält sogar der kleine Waschbär das Stinktier für einen von ihnen! Vielleicht sollte es das mit dem Stinken doch einmal probieren?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Man erkennt ein kleines Stinktier in einer großen Blumenwiese. Farblich und auch von den vielen Details wunderschön durchdacht und gezeichnet. Ein Cover das neugierig macht.

Meinung:

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut folgen.

Die Textpassagen ist altersentsprechend gewählt und die Sätze verständlich und gut zu lesen. Man kommt sehr gut und schnell und die Geschichte hinein und diese hat nebenbei auch noch einen wichtigen Kern. Es geht um Anderssein, aber auch um Familenzusammenhalt und Familienzeit. Sehr wichtige Aspekte, die hier sehr liebevoll und altersentsprechend angesprochen werden.

Das kleine Stinktier Riechtsogut ist anders, als seine Artgenossen, es badet gern, mag Parfum und liebt es auf seine Frisur zu achten. Seine Eltern sind nicht gerade begeistert, da es anders ist, aber sie lassen ihn machen. Doch dadurch geht viel gemeinsame Familienzeit verloren. Als dann auch noch ein Waschbär ihn für seines Gleichen hält, wird das kleine Stinktier stutzig, ob dies etwas verändert?

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle vom Inhalt noch nicht verraten.

Die Geschichte ich liebevoll erzählt und beinhaltet sehr wichtige Lektionen. Eine Geschichte übers Anderssein, aber auch mit der Vermittlung wichtiger Werte über Familie, Familienzusammenhalt und Familienzeit. Denn nichts ist wichtiger, als gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Reinlichkeit ist durchaus wichtig, aber manchmal sollte man auch einfach mal, die Seele baumeln lassen und die Zeit mit seiner Familie nutzen.

Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und sehr schön gestaltet. Die bunten Bilder veranschaulichen das Gelesene und das kleine Stinktier ist sehr süß in Szene gesetzt. Auch regen die detaillierten Zeichnungen zum Schmunzeln an, bei all den wundervollen Details und Feinheiten. Die Bilder sind sehr niedlich umgesetzt und sorgen für allerhand Freude.

Das Buch wird durch ein zauberhaftes Gedicht abgeschlossen, auch dies hat mir sehr gut gefallen und rundet das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Ein wunderschönes und auch lehrreiches Buch, mit einer tollen Geschichte und süßen Illustrationen.