Rezension

Superspannend!

Krabbenkönig - Wolf S. Dietrich

Krabbenkönig
von Wolf S. Dietrich

Bewertet mit 5 Sternen

Mats Flemming fährt regelmäßig mit dem LKW Krabben für "Königs Krabbenhus" von Cuxhafen nach Marokko zum Pulen. Doch diesmal macht er in Marokko eine schreckliche Entdeckung: im Kühlanhänger liegen nicht nur Krabben sondern auch die Leiche seines Chefs Alexander König. Er wurde ermordet. Um nicht in Marokko festgenommen zu werden, transportiert er die Leiche wieder mit zurück nach Cuxhafen. In seiner Heimat ist in der Zwischenzeit eine Vermißtenmeldung für Alexander König eingegangen. Jedoch nicht von seiner Frau oder seinem Vater sondern vom Geschäftsführer des "Krabbenhus". Als die Leiche wieder in Cuxhafen auftaucht, schmieden Ehefrau Daniela und Königs Vater eine Plan, wie die Leiche verschwinden soll. Doch die Kommissare Konrad Röverkamp und Marie Janssen kommen dem Plan auf die Schliche. Während ihrer weiteren Ermittlungen stoßen sie auf ein düsteres Geheimnis aus dem Silvesterabend 1995..... Was hat das mit Alexander König zu tun?

Auch mit "Krabbenkönig" hat Wolf S. Dietrich wieder einen wunderbar spannenden regionalen Krimi geschrieben. Durch die gelungene Darstellung und Beschreibung der einzelnen Charaktere kann man diesen Krimi auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Man bekommt hier ein sehr schönes Bild der Darsteller und  hat, auch durch die Erklärungen der vorherigen Fälle, nie das Gefühl, hier irgendwo eine Wissenslücke zu haben. Die einzelnen Personen fangen vor den Augen des Lesers direkt an zu leben, man zittert und fühlt mit ihnen. Der Autor schafft es von Anfang an eine hohe Spannung zu erzeugen, die sich bis zur letzten Seite hält und sich durch die kurzen Kapitel und wechsel der Handlungsstränge sogar noch steigert. Durch den sehr schön flüssigen und leichte Schreibstil liest sich dieses Buch wirklich sehr gut. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Autor schafft es, die einzelnen Handlungen und Begebenheiten so gut zu beschreiben, daß man als Leser wirklich mittendrin im Geschehen ist. Auch Cuxhaven selbst ist wundervoll beschrieben. Man hat den Ort reell vor Augen und hört förmlich das Wasser plätschern.

Ich kann dies Buch wirklich jedem Liebhaber von guten Regionalkrimis empfehlen!