Supertolles und humorvolles Kinderbuch

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm - Patricia Schröder

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm
von Patricia Schröder

Wie der Titel des Buches schon unschwer erkennen lässt, geht es um den ersten Schultag die Einschulung, den allerersten Wackelzahn und um Paolina Plapperina, einem kleinen Plapperinchen-Schnatterinchen, das stets frei drauf losplappert, wie ihr eben so der Schnabel gewachsen ist.

Alleine die Wortwahl von Plapperina, ihre selbst ausgedachten und zusammengeschusterten Fantasiewörter sind der Oberknüller. Beim Vorlesen musste ich

ab und zu aufpassen mir bei besagten Wörtern nicht die Zunge zu brechen :-)

Plapperina erlebt mit ihrem besten Freund Ben jede Menge spannende Abenteuer.

Eine Übernachtungsparty im Kindergarten sorgt zum Beispiel für viel Wirbel, der Schulranzenkauf ist natürlich besonders aufregend und dann rückt der erste Schultag in ganz großen Schritten auch noch immer näher und irgendwie kann sich Plapperina noch gar nicht so richtig darauf freuen. Immer an Plapperinas Seit mit dabei sind die lustigen Kuscheltiere Knutfelix, Scharlie-Schlappo, Lilli, Wilma und Timitom. Das deren liebster Hobby ist ins Bett zu puppsen, verrate ich am besten nicht :-)

Was soll ich sagen, meine Kinder haben sich kaputt gelacht und nicht nur darüber, sondern auch über den ganzen anderen Quatsch, den Paolina und Ben so veranstalten.

Mein Fazit:

Ich bin absolut begeistert von diesem tollen Kinderbuch. Meine Zwerge hatten so viel Spaß mit Paolina's Geschichte und konnten sich teilweise kaum halten vor lachen. Patricia Schröder hat für uns sehr aktuelle Themen, wie der letzte Kitatag, die Einschulung, der erste Wackelzahn oder auch der Schulranzenkauf spielerisch und auf sehr humorvolle Art und Weise supertoll verpackt und uns richtig witzige Lesestunden beschert.

Unsere Daumen gehen ganz klar nach oben und wir geben 5 gute Sternchen für dieses tolle Buch.