superwitziges, tolles Kinderbuch

Mattis und das klebende Klassenzimmer - Silke Schlichtmann

Mattis und das klebende Klassenzimmer
von Silke Schlichtmann

"Mattis und das klebende Klassenzimmer" von Silke Schlichtmann und illustriert von Maja Bohn war eines der witzigsten Kinderbücher, die ich mit meinem Sohn bisher gelesen habe. Die Illustration waren auch alle schön, passend und witzig. Schon das Cover zeigt den Humor des Buches.

Der Junge Mattis hat das Problem, dass er immer wieder positive Absichten hat, aber leider manches dann aus dem Ruder läuft. In dieser Geschichte hilft er seinen Mitschülern, in dem er sie zum Beispiel teilweise an Tischen und Stühlen mit Sekundenkleber festklebt. Leider hat sein Lehrer sehr wenig Verständnis dafür und schreibt an die Eltern. Mattis versucht dies auf seine Weise richtig zu stellen.

Das Buch ist super zum Vorlesen und für Erstleser geeignet. Mein Sohn (7), der in die erste Klasse geht, konnte schon recht gut selbst darin lesen. Die Zeichnungen fanden wir beide klasse und die Geschichte selbst war so witzig, dass es nicht nur meinem Sohn, sondern auch mir wirklich Spaß machte, weiterzulesen.
Die Art der Autorin aus der Sicht von Mattis zu schreiben, erlaubte den Einblick in die Sicht des Kindes und wirkte herrlich erfrischend.
Insgesamt ein wirklich super Kinderbuch mit viel Humor. Wir sind begeistert.