Susi, Strolch und ein perfides Geschäftsmodell - Düsterer Krimi vor idyllischer Kulisse

Dänische Dämmerung - Lynn Andersen

Dänische Dämmerung
von Lynn Andersen

Hinter dem Pseudonym Lynn Andersen verbirgt sich die deutsche Autorin Katrin Jäger, die auch schon einige Münsterland-Krimis geschrieben hat. Hier entführt sie uns nun nach Dänemark und erzählt eine düstere Geschichte vor idyllischer Kulisse, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

In einem Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste wird ein deutsches Ehepaar brutal ermordet, nur der Sohn überlebt die schreckliche Tat. Als Sibylle, die Ehefrau von Kommissar Daniel Konermann aus Osnabrück, von dieser Tat in der Zeitung liest, reagiert sie ziemlich befremdlich und verschwindet kurz darauf. Mit Sohn Oscar im Schlepptau macht sich Daniel auf die Suche nach seiner Frau, die Spuren führen direkt in die dänische Ferienhaussiedlung, wo ein skrupelloses Pärchen namens Susi und Strolch sein Unwesen treibt.

Von dem Begriff Kriminalroman auf dem Cover sollte man sich hier nicht täuschen lassen, die gut aufgebaute Geschichte beweist echte Thrillerqualität und lässt einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen. Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin das Geschehen voran und zieht uns mit jeder Seite tiefer in die düstere Welt von Susi und Strolch hinein, deren Entwicklung bzw. Werdegang in Form von Rückblenden nach und nach enthüllt wird. Getragen wird das Geschehen von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, die vielfach doch lange Zeit etwas undurchschaubar bleiben und so immer wieder für Überraschungen gut sind.

Trotz des düsteren Grundtones der Geschichte machen die Beschreibungen von Land und Leuten viel Lust auf einen Urlaub in Dänemark. Man sollte bei der Wahl seiner Unterkunft nur sehr, sehr vorschichtig sein.