Sympathische und liebenswerte Protagonistin

Kati Küppers und der liegende Holländer - Barbara Steuten

Kati Küppers und der liegende Holländer
von Barbara Steuten

Dies ist der erste Roman, den ich über Kati Küppers lese, aber nicht mein letzter! Es ist der dritte Teil einer Reihe,ich habe die anderen Teile bisher nicht gelesen aber man hat keine grossen Schwierigkeiten ins Buch zu kommen.

Auf dem Cover ist ein altes Herrenhaus und im Vordergrund nicht zu übersehen eine grosse graue Katze. Es sieht aus, als würde sie sich ins Bild drängen. Sehr witzig gemacht. Im Buch taucht die Katze kurz auf, ist aber für die weitere Handlung nicht wichtig. Also kein Katzenkrimi wenn das jemand erwartet! Der Titel des Buches ist humorvoll und man möchte gern wissen was es damit auf sich hat.

Im Buch macht Kati, gemeinsam mit ihrem Mann Jo und dem Enkel Benedict Urlaub. Dabei entdecken sie eine Cannabisplantage. Wenig später wird der Hof niedergebrannt. Was Kati nicht ahnt ist, dass sich der Fall bis in ihren Wohnort Niederbroich führt.

Was ich einfach so toll finde an diesen Krimi sind die Personen, allen voran Kati. Eine ungewöhnliche Oma, die sich auch mal eine Strähne ihrer Haare lila färbt und ungewöhnliche Marmeladen kocht. Diese Eigenschaften machen sie sehr liebenswert und es ist, als würde man über eine gute Freundin lesen. Auch Jo und Bene sind sehr sympatisch und haben das Herz am rechten Fleck. Ich bin normalerweise nicht so für Krimis die sich mit Drogenhandel beschäftigen zu haben, aber dieser hier hat mir, auch durch die Protagonisten sehr gefallen!

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und gut geschrieben, dass es spass macht diesen Krimi zu lesen. Einen halben Stern Abzug da im Buch auch Kapitel von einem Polizisten vorkamen, den ich anfangs gar nicht einordnen konnte. Dies ist sicher dem geschuldet, dass ich die ersten Bände noch nicht gelesen habe. Ansonsten ein toller Krimi, der viel Spass macht!

Fazit: Ein toller Krimi, der vorallem durch eine sehr sympatische, ungewöhnliche Protagonistin und ihre Familie punktet.