täglich grüsst das Murmeltier

The First Fifteen Lives of Harry August - Claire North

The First Fifteen Lives of Harry August
von Claire North

The first fifteen Lives of Harry August:
Harry August wird 1912 geboren und stirbt gute 85 Jahre später. Kein allzu schlechtes Leben, fand er. Nachdem er gestorben ist findet er sich mit den Erinnerungen an sein erstes Leben wieder am Anfang. Wiedergeboren als Harry August glaubt er er sei wahnsinnig, wie seine Eltern, die ihn prompt in eine Anstalt stecken. Mit 7 Jahren bringt er sich um, nur um abermals als Harry August geboren zu werden.  Diesmal sucht er nach Antworten und wird fündig!
Der Chronus Club eröffnet ihm sein Schicksal und zeigt ihm ebenfalls andere Menschen wie ihn. Es gibt eine Aufgabe zu erfühlen, von Kleinkind zum Sterbenden wird eine Nachricht aus der Zukunft überliefert. Die Welt stirbt. Doch Harry ist sich sicher dass da mehr dahintert steckt als nur die Frage nach dem Wie. Er sucht nach dem Wer.

Täglich grüsst das Murmeltier, hier im Abstand von 85 Jahren. Es ist unglaublich spannend mitzuerleben wie Harry versucht zu leben, das denken anzupassen. Als er 1975 Veronika trifft wird sich mal eben für 1940 verabredet. Neben den spannenden Geschichtsfakten wird auch das Thema Zeitreise eingehends betrachtet. Wer interesse hat kann sich mit der Materie des Paralelluniversums, mehreren Zeitsträngen und Wahrscheinlichkeitstheorien auseinander setzen, da alles erläutert wird. Ausserdem das moralische Dilemma; Zeitverlauf ändern oder nicht? Wird Hitler als Kind umgebracht ändert sich nicht notgedrungen die Zukunft, es kommt nur ein anderer Mann an seiner Stelle. Manche Dinge sind unveränderbar. Lachen musste ich bei einem Chronoirgendwas der jedesmal in seinen 50igern an der Spanischen Grippe und stirbt, selbst als er sich schutzsuchend auf einer einsamen Insel versteckt. "Diese scheiss Grippe findet mich überall." Niemand kann seinem Schicksal entkommen.