taffe Reporterin gegen Serienkiller

Schlaglicht. Der zweite Fall für Julia Wagner - Axel Hollmann

Schlaglicht. Der zweite Fall für Julia Wagner
von Axel Hollmann

Die inzwischen als freie Journalistin tätige Julia Wagner gerät während eines Dates mit Kommissar Oliver Neuville zufällig an den Tatort des Mordes an einer berühmten Schauspielerin. Sie nutzt die Gelegenheit und macht eine Story über den Mord, in der sie dem Mörder den Namen "Society-Killer" verpasst. Dies begeistert den psychisch arg gestörten Täter so, dass er fortan Julia mit Hinweisen auf seine weiteren Morde versorgt. Da Julias größter Wunsch der Gewinn des Horst-Nassau-Preises, einer Art Reporter-Oscar, ist, nimmt sie die Hinweise ohne Skrupel an. Überhaupt sind die Recherchemethoden der Reporterin oft recht zweifelhaft, und neben der Kamera gehört auch das Einbruchswerkzeug zur Grundausstattung von Julia. Nach dem ersten Mord folgen noch drei weitere, vieles deutet zunächst darauf hin, dass der Täter im Umfeld des letzten Films der ermordeten Schauspielerin zu suchen ist, aber dank Julias Ermittlungen, die denen der Polizei oft voraus sind, wird die Lösung des Falles immer deutlicher. Als der Serienkiller dann auch noch Julias Freundin und Chefin Andrea entführt, bringt Julia in einem fulminaten Showdown den Fall zuende. Da der Autor das Geschehen aus der Ich-Perspektive von Julia erzählt, fühlt man sich als Leser mit der Hauptfigur eng verbunden, und erhält auch Einblick in die Persönlichkeit Julia Wagner. Der Schreibstil ist flott und unterhaltsam. Die Story ist recht gradlinig aufgebaut, so dass man der Handlung ohne Schwierigkeiten folgen kann, auch wenn man immer nur kurze Abschnitte - z.B. im Bus - liest. Auch wenn Assistent Heinz dann schon mal mit Horst angeredet wird, stört das nicht, da die Story wirklich spannend und mitreissend ist. Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, das Ebook zu lesen, der Autor sollte diesem zweiten Teil der Julia Wagner Serie unbedingt weitere folgen lassen.