Spannend!

Schlaglicht. Der zweite Fall für Julia Wagner - Axel Hollmann

Schlaglicht. Der zweite Fall für Julia Wagner
von Axel Hollmann

Julia Wagner ist Reporterin in Berlin und war einmal mit einem Polizisten liiert. Eher zufällig stolpert sie über einen Mordfall, bei dem eine bekannte Schauspielerin umgebracht wurde, und berichtet darüber groß in ihrer Zeitung. Wenig später werden zwei weitere Frauen auf dieselbe Art ermordet und schließlich wird Julias Vorgesetzte und beste Freundin Andrea entführt. Der Mörder droht auch sie umzubringen, wenn nicht sein "Manifest" in der Zeitung abgedruckt wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

Das Buch ist recht spannend, vor allem gegen Ende. Trotzdem vergebe ich nur 3,5 Punkte, weil einige Dinge nicht stimmig sind.

So macht sich Julia z.B. Hoffnung auf einen renommierten Journalistenpreis, schreibt aber in einem sehr schlechten Stil, den keine Zeitung von einer freien Mitarbeiterin durchgehen lassen würde.

Auch stört es mich, dass Julia so ein "Übermensch" ist, trotz Gehirnerschütterung und angeknackstem Knöchel nimmt sie Verfolgungsjagden und Schlägereien a la James Bond in Kauf. Etwas merh Realismus und weniger Übertreibung hätten dem Buch gut getan.

Trotzdem ist das Buch gut zu lesen und man kann es durchaus empfehlen.