Tapfere Stofftiere im Kampf gegen das Böse

Nacht der Zaubertiere - Dean R. Koontz

Nacht der Zaubertiere
von Dean R. Koontz

Tja, da saß ich nun zwischen den Feiertagen mit meinem Buch-Kater und wußte nichts mit mir anzufangen. Also hab ich zunächst zu Comics gegriffen. Und als die auch nicht die Initialzündung brachten, fiel mir plötzlich das jüngst erbeutete Jugendbuch von Dean Koontz ein. Kurz und nicht allzu anspruchsvoll - genau das Richtige, um den Kater zu kurieren.

Wie immer verzichte ich hier auf eine Inhaltsangabe - dafür gibt es Klappentexte und das Internet.

Auch wenn es sich hier um ein Kinder- oder Jugendbuch handelt, enthält es einige Elemente, die dem Horrorgenre zuzuordnen sind. Ich fand es daher überwiegend doch recht spannend geschrieben. Wenn man die Protagonisten gegen Menschen austauschen würde, hätte man es mit einem - zugegebenermaßen aufgrund des einfachen Gut/Böse Schemas recht simplen - klassischen Horror- bzw. Gruselroman zu tun. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt. Für Kinder ist das Buch denke ich ein echter Pageturner. Für mich war es tatsächlich eine Kur: Der Buch-Kater ist weg und der von Silvester sowieso ;-)