Tauche ein in die Welt des DeModies

Im Bann der zertanzten Schuhe - Janna Ruth

Im Bann der zertanzten Schuhe
von Janna Ruth

Inhalt

Sophie lebt für das Tanzen, doch ein schwerer Schicksalschlag hat ihren Traum scheinbar zunichte gemacht. Dennoch
kann sie ihre Leidenschaft nicht unterdrücken und geht daher jede Nacht in den geheimnisvollen Club DeModie
tanzen. Was sie nicht weiß ist, dass auf dem Club ein Geheimnis liegt.
Jonas ist ein Kriegsveteran, dennoch lässt ihn der Krieg auch nach drei Jahren noch immer nicht los. Er wird
von Albträumen geplagt, die immer schlimmer werden. Als er jedoch auf Sophie trifft, scheint er endlich
den Schlüssel zur Heilung gefunden zu haben. Leider ist es nichts so wie es scheint.

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich genauso in den Bann gezogen, wie der Club DeModie Sophie. Ich liebe Märchen und bin daher
umso gespannter gewesen, wie diese Adaption sein wird. Und ich muss sagen, sie ist wirklich gelungen und ich
liebe sie. Sie vereint nicht nur die Elemente des Märchens und interpretiert sie neu, sondern nimmt auch
noch ernstere Themen auf und verwebt sie perfekt mit dem märchenhaften.

Die Handlung lehnt sich in vielen Teilen an das Originalmärchen an. Es gibt die Magie, die zertanzten Schuhe, der
Fluch und einige mehr, die ich hier nicht erwähnen möchte, um die Spannung nicht zu mindern. Angelehnt ist es in
usneren heutigen Zeit, mit aktuellen Problemen. Sophie ist eine begandete Tänzerin, die ihren Traum leider nicht
ausleben kann, da ihr Vater der Meinung ist, sie muss was vernünftiges aus ihrem Leben machen. Jonas kommt aus dem
Krieg, kann diesen aber nicht vollkommen hinter sich lassen. Er hat Albträume, Halluzinationen und leidet unter einem Kriegstrauma.
Beide Probleme werden gut dargestellt, auch die Verwebung beider Leben, Zukunftsträume und Wünsche werden realistisch
dargestellt und ergänzen sich perfekt. Vor allem das Kriegstrauma ist wirklich realistisch dargestellt, sodass man
sich ein gutes Bild davon machen kann und mit Jonas mit gelitten hat.

Der Erzählstil ist so realistisch und gut, dass ich mir alles genau vorstellen und tief in die Welt eintauchen
konnte. Er lässt sich auch gut und flüssig lesen und es hat immer wieder Spaß gemacht Hallo zu allen zu sagen.

Die Charaktere sind für mich gut ausgearbeitet mit ihren Problemen, Ecken und Kanten. Sie sind keine
0815 Personen, sondern ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzten. Wie ich oben schon geschrieben habe,
ist auch die Verwebung beider Personen wunderbar gelungen. Man erfährt, was es bedeutet Vertrauen zueinander
zu haben und wie stark man sein kann, wenn man liebt und jemanden an seiner Seite hat.

Fazit

Dies ist eine wunderbare Märchenadaption von "Die zertanzten Schuhe". Sie ist von Anfang bis Ende gut durch-
dacht und sehr gelungen. Ich war von Anfang an in dieser Geschichte gefangen und liebe diesen Facettenreichtum.
Es ist hier nicht nur eine neue Art der Adaption, es ist viel mehr. Sie beweist viel Tiefgang und aktuelle
Probleme. Ich kann diese Geschichte nur jedem empfehlen. Vor allem, weil sie einem auch den Mut für seine
Träume mit auf den Weg gibt und einen darin bestärkt nicht auf zu geben und für sich, seine Wünsche und
für andere zu kämpfen, egal wie aussichtslos die Lage aussieht.