Temporeicher, harter Thriller um eine rasante Jagd auf einen Serienkiller

Todesflammen - James Patterson, David Ellis

Todesflammen
von James Patterson David Ellis

Temporeicher, harter Thriller um eine rasante Jagd auf einen Serienkiller

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Der Plot - die Jagd auf einen Serienkiller - ist nun nicht gerade neu, das haben schon viele Autoren in ähnlicher Form thematisiert. Das vorliegende Buch kann dennoch absolut punkten, weil der Autor diese Jagd mit einem sehr interessanten Hintergrund versehen hat und weil er dem Geschehen ein unheimlich hohes Tempo einhaucht. Das spiegelt sich auch wieder in den vielen knackig kurzen Kapiteln.

Der Autor kann den Spannungsbogen weitgehend aufrecht erhalten, selbst dann noch wenn es um eher "dröge" Ermittlungsarbeit geht. Dazu hat er sehr geschickt Kapitel eingefügt in denen der Täter seine Gedanken in Form eines "Tagebuches" zu Papier bringt. Das ermöglicht eine tolle zweite Sicht auf das Geschehen und gibt tolle Einblicke in das Wesen des Täters. Geradezu meisterlich beherrscht es der Autor, den Leser immer wieder mit unvermuteten Wendungen zu überraschen - bis hin zum Finale.

Ein toller Thriller, der mir sehr gut gefallen hat.