The Edge of Never

Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer - Jessica Redmerski

Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer
von Jessica Redmerski

Ohne Ziel und Plan steigt Camryn nach einem schlimmen Streit mit ihrer besten Freundin in einen Bus - sie will einfach nur möglichst weit weg von ihrem Leben. Hier trifft sie auf Andrew, der nervigerweise viel zu laut Classic Rock hört und zu dem sie sich trotz anfänglich vorgetäuschtem Desinteresse doch ziemlich hingezogen fühlt.
Auf dieser Reise lernen nicht nur zwei Fremde sich gegenseitig kennen, sie erfahren dabei auch ein ganzes Stück über sich selbst.

Meinung:

Ich habe das Buch und auch dessen Folgeband bereits vor einiger Zeit in englisch gelesen und weil ich damals sehr begeistert war, freue ich mich nun umso mehr, dass er endlich auf deutsch erschienen ist.

Zuerst einmal fand ich die Charaktere ganz wurderbar. Camryn ist etwas rastlos und mit ihrem Leben unzufrieden, so ganz scheint sie ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden zu haben. Deswegen wagt sie den mutigen Schritt und setzt sich alleine in einen Bus auf dem Weg nach Nirgendwo.
Andrew, der selbst einige Probleme hinter seiner locker-witzigen Fassade verbirgt, passt herrlich mit ihr zusammen. Die Dialoge der beiden fand ich toll geschrieben und die Liebesbeziehung zwischen ihnen hat sich sehr schön entwickelt, ohne überstürzt zu wirken.
Natürlich ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen und so schwankt man zwischen Lächeln und Heulen, man wird auf einen herrliche Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Und wie es sich für einen Young-Adult Roman gehört ist auch eine ordentliche Portion Dramatik dabei.
Besonders gefallen haben mir auch die Ausflüge in die Musik, von Classic Rock bis zu The Civil Wars war einiges dabei und hat mich unter anderem dem genialen "Laugh, I nearly died" von den Rolling Stones vorgestellt, das mir bis dahin unverständlicherweise unbekannt war und nun in meiner Playlist einen festen Platz hat.

Ich fand das Buch trotz einiger überdramatischer Momente, rumdum gelungen. Emotional ansprechend und gefühlvoll geschrieben, mit ausgebauten Charakteren, hat es mir von Anfang bis Ende Spaß bereitet. Deswegen volle 5 von 5 Sternen!