Thies und seine außerirdischen Ermittlungen

Krieg der Seesterne -

Krieg der Seesterne
von Krischan Koch

Nach elf gelösten Fällen hat Krischan Koch mit „Krieg der Seesterne“, der im April 2024 im DTV - Verlag erschienen ist, einen neuen Mordfall für Dorfpolizist Thies Detlefsen kreiert. Darauf freut sich nicht nur Thies, sondern ich mich auch.

Über den Schreibstil des Autors brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, denn dieser ist nach wie vor brillant. Ich liebe die einzigartige Leichtigkeit mit den eingestreuten trockenen Dialogen, bei denen definitiv kein Auge trocken bleibt. Zu dem humorvollen Erzählstil gesellen sich die eigenartigen, teilweise auch skurrilen Charaktere, die die Geschichte perfekt abrunden. Ab der ersten Seite beginnt mich der kriminalistische Urlaub in Fredenbüll auf den ich mich jedes Jahr freue. Ohne ihn geht gar nichts!

Die Handlung ist diesmal außerirdisch gut. Als Piet Paulsen nachts aufwacht, traut er seinen Augen nicht. Vor seinem Fenster sieht er am Himmel kreisrunde Objekte. Ufos? Über Fredenbüll? Das kann nicht sein, aber als man dann auch noch Kornkreise in Dinkelfeldern vorfindet, ist es eigentlich klar: das müssen Außerirdische gewesen sein! In dem Stammimbiss „Hidden Kist“ gibt es kein anderes Thema mehr, denn jeder hat irgendetwas gesehen oder gehört. Entweder sind es die Camper, die wie wild durch die Gegend trommeln, fahrerlose Autos, die die Fredenbülls Straßen unsicher machen oder Mähroboter, die einfach verschwinden. All das beunruhig Thies nicht im Geringsten, aber als man einen Toten im einem der Kornkreise findet, wird er unruhig. Mit seiner Kollegin Nicole Stappenbeck beginnt er mit den Ermittlungen, aber von Tag zu Tag werden diese ungewöhnlicher als gedacht. Je mehr Personen in den Verdacht geraten, desto verzwickter wird die Lage, aber so eine richtig heiße Spur haben sie nicht. Sollen es tatsächlich Außerirdische gewesen sein und wer ist der Tote? Thies und Nicole geben nicht auf

Mit dem 12ten Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen hat Krischan Koch erneut bewiesen, dass er zu den besten deutschen Krimiautoren zählt und das seine Hauptfigur noch lange nicht in den Ruhestand geschickt werden darf. Natürlich starte ich während des Lesens meine eigenen Ermittlungen und rate mit, aber sobald ich eine wage Spur habe, wird diese auch schnell wieder zerschlagen. Ich kann machen was ich will, aber den oder die wahren Täter finde ich nie und genau das ist es, was ich so an diesen Krimis liebe: pure Spannung bis zum Schluss!!

Wer nicht nur buchtechnisch ein wenig von der Fredenbüller Welt kennenlernen möchte, sondern auch kulinarisch, der findet auf den letzten Seiten diverse Leckereien zum Nachkochen und Genießen! Wünsche guten Appetit!

Ein kurzweiliger humorvoller und spannender Krimiroman, der einfach Lust auf den 13ten Fall von Detlefsen & Stappenbeck macht.

5 von 5 Sterne und ein Muss für Krimifans!