Thriller mit ein paar Längen, sonst aber spannend

Totengeld - Kathy Reichs

Totengeld
von Kathy Reichs

Kurzbeschreibung:

Ein getötetes Mädchen im Straßengraben, ein Schmugglerring, der keine Gnade kennt: ein neuer Fall für Tempe Brennan

Der Tod einer jungen Frau, deren Leiche an einem einsamen Highway im Straßengraben deponiert wurde, bereitet Forensikerin Tempe Brennan schlaflose Nächte. Der Teenager könnte ohne Papiere ins Land gereist sein, eine Spur, die Tempe zu dem Geschäftsmann John-Henry Story führt. Doch ihr Hauptverdächtiger starb Monate zuvor bei einem mysteriösen Brand. Und dann ist da noch der Fall eines Schmugglers, der kuriose mumifizierte Artefakte in die USA schleust. Könnte eine Verbindung zwischen dem toten Mädchen und dem lukrativen illegalen Handel bestehen? An Tempes neustem Fall ist nichts so, wie es zunächst scheint. Nur auf eines kann die Todesermittlerin sich verlassen: Die Knochen kennen die Wahrheit. (Quelle: Karl Blessing Verlag)

Ein junges Mädchen wird am Rande einer abgelegenen einsamen Straße gefunden, tot. Es sieht alles danach aus, dass sie absichtlich überfahren wurde. Es gibt auch Anzeichen eines sexuellen Missbrauchs. Das Mädchen hatte eine VIP-Karte eines Mannes dabei, der jedoch vor einiger Zeit verbrannt ist. Dr. Brennan hat ihn damals identifiziert. Wie aber kann das sein? Woher hatte das Mädchen die Karte? Dr. Brennan versucht dies herauszufinden.

Ihre Arbeit wird aber durch einen Staats-Auftrag unterbrochen, der Dr. Brennan nach Afghanistan führt. Dort soll sie zwei Leichen exhumieren, die von einem US-Armee Leutnant erschossen wurden. Dieser steht nun vor einem Kriegsgericht. Dr. Brennans ganze Aufmerksamkeit ist gefordert, auch weil ihre Tochter Katy ebenfalls bei US-Armee ist.

Wieder zu Hause geschehen merkwürdige Dinge. Der Verdacht kommt auf das beide Fälle in Verbindung stehen.

Doch ist dem wirklich so?

Der Thriller „Totengeld“ stammt von der Autorin Kathy Reichs. Es sind bereits andere Fälle der Todesermittlerin Dr. Temperance Brennan erschienen, für mich war dies das erste Buch der Autorin.

Dr. Temperance Brennan empfand ich als sympathische Frau. Ihr Beruf ist forensische Anthropologin. Tempe unterstützt die Gerichtsmediziner, sie kann quasi die Knochen lesen. Sie liebt ihre Arbeit und wenn sie an einem Fall dran ist, dann will sie auch immer die Wahrheit herausfinden. Tempes Tochter Katy ist bei der US-Armee und in Afghanistan stationiert. Sie sie als Mutter ist dieser Umstand recht schwer, sie versucht ihn aber zu akzeptieren.

Pete ist Tempes Noch-Ehemann. Die Scheidung der beiden steht an und Pete möchte danach wieder heiraten. Doch irgendwie scheint es als ob Pete nicht so ganz weiß was er will. Mir war er auch ziemlich sympathisch.

Detective Slidell ist der ermittelnde Detective im Fall des toten Mädchens. Er ist auf Tempes Hilfe angewiesen. Slidell ist ein wenig voreingenommen und wirkt auch etwas arrogant in meinen Augen. Ich mochte ihn nicht sonderlich.

Auch die Nebencharaktere, von denen es einige gibt, sind soweit gut dargestellt. Einige machen auch eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und recht gut lesbar. Es kommen viele Abkürzungen vor, die mich zuerst ziemlich verwirrt haben aber diese werden meist in einem Atemzug erklärt, so dass man als Leser auch immer direkt weiß was gemeint ist.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Temperance Brennan in der Ich-Persepktive. Man weiß also am Ende immer genauso viel wie sie weiß und begibt sich mit ihr auf Ermittlungstour.

Die Handlung an sich ist eigentlich interessant und gut dargestellt. Das Buch beginnt auch sehr spannend, dann aber lässt die Spannung doch recht schnell nach. Vor allem der Part, wo Tempe in Afghanistan ist, hat sich für mich doch ziemlich gezogen. Als sie aber wieder zurück ist zieht die Spannung wieder an und man ist nun doch gefesselt. Es gibt Wendungen die mich überrascht haben.

Das Ende des Buches ist abgeschlossen und man bekommt als Leser Antworten auf alle Fragen, die sich während des Lesens gebildet haben. Die Auflösung passt gut zum kompletten Geschehen.

Fazit:

„Totengeld“ von Kathy Reichs ist ein recht gut geschriebener Thriller.

Die Charaktere sind gut gestaltet und die Handlung ist, von einigen Längen mal abgesehen spannend und fesselt den Leser.

Ein Buch das es wert ist zu lesen!