Thriller mit Tiefgang

Der Malik -

Der Malik
von Bernhard Kreutner

~~Das Verschwinden eines hochrangigen Beamten des österreichischen Finanzministeriums ruft die Ermittler einer Sondereinheit Michael Lenhart und Sabine Preiss auf den Plan.
Der einzige Hinweis ist eine Notiz mit den Worten „Der Malik“.
Die Beiden stoßen auf ein internationales Verbrechernetzwerk.
Es geht um Drogen, Waffen und Steuerhinterziehung.

„Der Malik“ ist nach „Der Preis des Lebens“ der 2. Band mit den Ermittlern Michael Lenhart und Sabine Preis von Bernhard Kreutner.
Für mich ist es das erste Buch des Autors. „Der Preis des Lebens“ werde ich im Anschluss lesen.
Der Autor hat seinem Thriller ein brisantes und aktuelles Thema zugrunde gelegt.
Die Ermittler sind einfach genial.
Michael Lenhart gefällt mir besonders gut. Er besticht durch seine philosophischen Unterhaltungen und durch seine Gedankengänge.
Ich mag seine intelligenten Gespräche. Lenhart ist durchaus ein Mensch den ich gerne einmal treffen würde.
Sabine Preiss ist eine taffe Frau. Die beste am Schießstand. Gut ein Mäuschen könnte den Job auch nicht machen.
Auch Sabine Preiss hat mich beeindruckt. Die zwei arbeiten gut zusammen.
Die Handlung führt zum Teil in die Finanzwelt, ist aber auch für den Nichtkundigen gut verständlich.
Der Leser ist den Ermittlern einen Schritt voraus. Er kennt den Malik.
Aus diese Perspektive ist der Thriller sehr spannend erzählt.
Das Ende ist dann stimmig und besticht durch die Genialität von Michael Lenhart.
Ich wünsche mir noch einige Fälle mit dem Ermittlerduo lesen zu können.