Thriller oder Geistergeschichte?

Geisterblumen - Michele Jaffe

Geisterblumen
von Michele Jaffe

Dies ist ein sehr seltsames Buch.

Bain und Bridgette, Geschwister, Kinder reicher Eltern aus Tucson, engagieren Eve, ihre verschollene Cousine Aurora zu spielen, um an ihr Erbe zu gelangen. Eve hat es in ihrem Leben nicht leicht gehabt. Sie ist bei verschiedenen Pflegeeltern aufgewachsen und schlägt sich mühsam durchs Leben. Dass sie Aurora erstaunlich ähnlich sieht, scheint ihre Chance zu sein, an viel Geld zu kommen.
Als sie in Auroras Leben schlüpft, stellt sie fest, dass Auroras Verschwinden mit dem Selbstmord ihrer Freundin Liza zusammenhängt, der auch jetzt, noch Jahre später, nicht wirklich erklärbar ist.
Die Polizei interessiert sich immernoch für die damaligen Ereignisse. Was passierte auf der Party, direkt vor Lizas Tod?
Eve bekommt Nachrichten und Anrufe von Lizas Geist, die ihr helfen sollen, weil sie in Gefahr ist...

An dieser Stelle stutzt man das erste Mal. Bekommt sie wirklich Hinweise von Lizas Geist?
Man lernt einige ehemalige Freunde von Aurora kennen, die mehr oder weniger seltsam sind. Ihre Großmutter, die sie beerben soll, ist auch sehr speziell. Und welches Spiel treiben Bain und Bridget wirklich?
Dann verliebt sie sich gleich in zwei Männer, das verwirrt aber wohl nur den Leser. Eve/Aurora fällt es nicht weiter auf.
Dazwischen hat sie wilde Alpträume aus ihrem Leben als Eve. Ihre kleine Schwester ist gestorben, ihre Mutter ist mit ihr unterwegs...
Das Personal nimmt zu. Man verliert fast den Überblick. Wer will oder wollte wann was? Gibt es Geister? Wurde Liza ermordet? Wird Aurora verfolgt?

Die Geschichte ist vom Ansatz her spannend und mysteriös. Ich habe nur den Eindruck, das war ein wenig zu viel des Guten. Zu viele mögliche Mörder, deren Geschichten nicht ganz zusammenpassen, so viele unterschiedliche Motive, Aurora Böses zu wollen, dass man fast das Grundproblem vergisst: Was ist mit Liza passiert? - Ach nein, das Problem war doch, was ist mit Aurora passiert, oder?

Es gibt am Schluss eine Lösung des Rätsels, die aber nicht so ganz befriedigt, weil wir fast vergessen haben, was das Rätsel war.