Tief im Wald wartet das Grauen

Die Patienten -

Die Patienten
von Nikolas Stoltz

Mit dem gruseligen Einstieg ins Buch, hat mich der Autor sofort gepackt.
Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, da die Spannung immer hoch war und einiges zusammen kam. Die gruselige Atmosphäre kam wunderbar rüber und hat mich direkt eingefangen.

Die Auswahl der Charaktere ist sehr durchwachsen und reichhaltig. Wobei es dadurch zu verschiedenen Nebenschauplätzen kam, die etwas zu viel wirkten, aber trotzdem ins Bild der Gesamtgeschichte passten.

Die drei Ermittler sind mir sympathisch, aber sie wirken auch stellenweise sehr naiv mit ihren Alleingängen. Vor allem bei Caro Löwenstein fand ich es letztendlich zuviel des Guten.

Der Handlungsort der Klinik war gut gewählt und das Leben dort so inszeniert, dass man immer eine unterschwellige Angst spürte.

Kurze knackige Kapitel, die leider mehr als einmal enden, wenn es gerade dramatisch wird, treiben einen zügig voran, denn man will ja unbedingt wissen was passieren wird.
Der Schluß war überraschend und hat so einiges zum Vorschein gebracht, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Das Buchcover ähnelt denen anderer Krimireihen, gefällt mir gut. Es bringt das Wichtigste auf den Punkt, weckt die Neugier und verströmt auch einen guten Hauch Spannung.