Tief in den Gewölben...

Das Phantom der Oper - Gaston Leroux

Das Phantom der Oper
von Gaston Leroux

Unheimliche Vorfälle erschüttern das altehrwürdige Pariser Opernhaus. Ein Phantom soll in den düsteren Katakomben des Hauses sein Unwesen treiben! Als die junge Sängerin Christine spurlos verschwindet, macht sich der junge Vicomte Raoul auf, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch bald muss er um die Liebe seines Lebens kämpfen Gaston Leroux Das Phantom der Oper, ein von phantastisch-unheimlichen Momenten durchdrungener Roman wirkt authentisch und unglaublich nahe. Nicht umsonst inspirierte er Andrew Lloyd Webber zu dem erfolgreichsten Musical aller Zeiten.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von der schönen Christine, in die sich das Phantom, das tief in den Katakomben der Pariser Oper lebt, verliebt? Vereint durch die Liebe zur Musik, wagt das Phantom sich der jungen Frau zu nähern - doch was wird sein Aussehen bei ihr auslösen?
Als Christine sich jedoch in den treuen Gefährten ihrer Jugendtage, Vicomte de Chagny, verliebt, kommt es zur Katastrophe...

Die Handlung selbst - häßlicher Mann liebt Frau, die jedoch einen anderen liebt - ist in der Geschichte der Literatur wohl ein recht bekanntes, konfliktgeladenes Motiv. Einmalig aber wird das Buch v.a. durch den Ort des Geschehens: die Pariser Oper.
Leroux beschreibt das Gebäude vom Giebel an abwärts bis in die tiefsten Katakomben so detailliert, dass die Neugierde entfacht wird und man sich am liebsten selbst sofort auf die Spurensuche begeben würde. Natürlich ist es nun über 100 Jahre her, dass dieser Roman geschrieben wurde, und manches entspringt sicherlich der Phantasie Leroux´ - aber vieles wird sicherlich mit den damaligen Gegebenheiten übereinstimmen.

Der Schreibstil ist entsprechend des Alters der Lektüre für heutige Zeiten eher ungewöhnlich, dabei aber nicht schwierig zu verfolgen. Ich fand es sogar recht flüssig zu lesen.
Die Geheimnisse rund um das Phantom ließen mich lange Zeit zweifeln, ob es sich bei diesem um einen wirklichen Menschen handelte oder aber um ein mystisches Geschöpf. So manche Auflösung hat mich dann überrascht.

Wie so oft, lässt sich festhalten, dass Buch und Film nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Jeder, der von der Geschichte fasziniert ist, sollte doch einen Blick in das Buch wagen...
Insgesamt ein Klassiker, der sich zu lesen lohnt!