Tief in der Geschichte Sidburys

Der Ruf des Todesvogels -

Der Ruf des Todesvogels
von T. H. Campbell

Sara Rattlebag, die Chronistin des Ortes, und ihr Krimiclub haben wieder mal ein Treffen, um einen Roman zu besprechen. Da platzt die Nachricht von einem Erdrutsch an der Küste herein und außerdem der Fund von Knochen eines Menschen. Natürlich bricht der Club auf, um den Ort des Geschehens in Augenschein zu nehmen, sehr zum Unmut von Inspektor Webster. Natürlich forsche Sara und Miss Spinnster in den Annalen des Ortes nach Spuren einer verschwundenen Frau. Sie finden auch einen dazugehörigen Namen aus der Familie O´Connor. Ein überraschender Gast aus Übersee, der sich auf der Suche nach seiner Mutter befindet, bringt ihnen Gewissheit. Als dann noch der Old Silly Joe verschwindet wird das Ganze sehr mysteriös und dazu schreit noch der Todesvogel.

Ein wunderschönes Cover ziert den Kriminalroman „Der Ruf des Todesvogels“ von T.H. Campbell. Es ist der Uhu der auf einem Ast sitzend, die Menschen im stilisiert dargestellten Sidbury, beunruhigt. Vor allem Sara lässt sich davon sehr beeindrucken, da er in einem Baum vor ihrem Haus sitzt und die ganze Nacht ruft. Und wieder ist der Krimiclub von Sara, Miss Spinnster, Bobby Bobby und Cedric beteiligt, um einen mysteriösen Knochenfun aufzuklären. Diese Story geht ganz tief in die Geschichte des Ortes hinein und da kommt Sara mit der Ortschronik, die ihre Tante Maud ihr hinterlassen hat, zum Tragen. Spannend was sich in dem Ort so alles abgespielt hat und man bekommt auch Einblick in das Leben und Sterben von Adeligen und deren Untertanen. Es ist eine Geschichte, die geschickt mit den dazugehörigen Toten auf dem Friedhof und deren “Gesprächspartner“ Silly Old Joe verknüpft wird. Doch Zentrum dieser Story ist der sogenannte Todesvogel, der Uhu, der durch seinen Ruf die Toten und die Lebenden verknüpft. Die Story ist sehr gut aufgebaut und sehr gut und interessant mit der Chronik verwoben. Auch die Charaktere, Jeremy aus den USA und der alte Butler, fügen sich nahtlos in die Geschichte ein. Auch der Spannungsbogen ist sehr gut entwickelt, bis zum überraschenden Finale. Nur am Rande es ist schön die glücklichen Sara und Cedric zu sehen.

Ich mag diese Art von Krimis, die mir wie hier auch mal die Geschichte eines Ortes nahebringen. Es muss nicht immer Mord und Totschlag sein. Manchmal fühle ich mich von dieser Art Krimis sehr gut unterhalten.