Tiefgängiges für Kids!

See You in the Cosmos - Jack Cheng

See You in the Cosmos
von Jack Cheng

All eleven-year old Alex wants is to launch his iPod into space. With a series of audio recordings, he will show other lifeforms out in the cosmos what life on Earth, his Earth, is really like. But for a boy with a long-dead dad, a troubled mum, and a mostly-not-around brother, Alex struggles with the big questions. Where do I come from? Who's out there? And, above all, How can I be brave? Determined to find the answers, Alex sets out on a remarkable road trip that will turn his whole world upside down . . .

Als ich dieses Buch begonnen habe, wusste ich nicht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Daher hatte ich zu Beginn eine sehr philosophische und tiefgängige Geschichte über das Leben erwartet, die einen zum Nachdenken anregt und die einen auf neue Ideen bringt. Schnell habe ich aber festgestellt, dass die Geschichte wirklich aus der Sicht des 11-jährigen Alex geschrieben ist und wir die Aufnahmen, die er für die Außerirdischen macht, eigentlich in Form eines Tagebuchs lesen. So habe ich dann eben auch festgestellt, dass die Geschichte nicht so tiefgängig für Erwachsene ist, wie ich es gerne gehabt hätte. Eine kurze Recherche zeigte mir dann, dass es sich um ein Kinderbuch handelt.

Dann weiß man natürlich, dass man das Buch aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten muss. Mit dieser Sicht auf die Geschichte muss ich sagen, dass sie mir wirklich gut gefallen hat. Das Buch ist natürlich super leicht, super kindlich und schon recht naiv geschrieben, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Kinder in Alex Alter wirklich mit ihm identifizieren können und sich vorallem auch von ihm verstanden fühlen. Hier ein großes Lob an den Autor, dass er sich so in einen kleinen Jungen hinein versetzen kann und dabei nicht aus der Rolle fällt oder plötzlich wirklich zu philosophisch und neunmalklug wird.
Dennoch ist es für mich keine Geschichte, die man mal eben als Kind abends liest. Ich kann mir schon vorstellen, dass einen die Geschichte als Kind bzw. als Teenie fordert. Ich hätte das aber mit 12/13 wirklich sehr cool gefunden.
Insgesamt also eine Geschichte, die man sowohl als Erwachsener als auch als Teenie gut lesen kann und die einen wirklich in ihren Bann zieht. Es gibt kleinere Schwächen im Verlauf der Geschichte und mir persönlich bringt einfach dieser Astronomie- und Raumfahrthintergrund nicht viel, weil das für mich einfach keine Themen sind, die mich sonderlich interessieren. Das ist aber eben persönliche Präferenz ;)

Fazit:
Ein Kinderbuch, welches sich mit wichtigen Themen des Lebens beschäftigt. Es geht um Erziehung, es geht um Selbstständigkeit, es geht um Liebe, Mut und Trauer. Es handelt sich hier wirklich um ein sehr tiefgängiges Buch für Kids, welche vielleicht Lust haben sich etwas mehr mit dem Leben und mit Emotionen zu beschäftigen. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne!