Tiefgang und Leichtigkeit Hand in Hand

Kurt - Sarah Kuttner

Kurt
von Sarah Kuttner

Sarah Kuttner ist hier ein großartiges Buch gelungen, bei dem sich Tiefe und Leichtigkeit die Waage halten.
Sie schafft es wunderbar uns an der Gefühlswelt von Lena teilnehmen zu lassen, die mit ihrem Freund Kurt in ein Haus zusammengezogen ist. Jede zweite Woche wohnt der kleine Kurt, Kurts Sohn, bei ihnen. Obwohl Lena den Sechsjährigen schon sein halbes Leben kennt, ändert die Situation des Zusammenwohnens doch einiges. Sie weiß einfach nicht, ob sie auch einen Anteil an Kurts Erziehung nehmen darf bzw. soll. Doch bevor sie dafür eine Lösung findet passiert das unfassbare und der kleine Kurt stirbt.
Jetzt hat sie es mit der Trauer ihres Freundes und dessen Exfrau zu tun und wieder ist sie irgendwie außen vor. Sie versucht für Kurt alles erträglicher zu machen und vergisst dabei fast, dass auch sie trauern darf.

Neben der Schwere der Geschichte bringt die Autorin dadurch Leichtigkeit in ihren Text, dass das Leben im Alltag einfach weitergehen muss. Einkaufen, Job, Gartenarbeit, auch in Trauer muss das weiterlaufen. Und so können wir sehr einfühlsam verfolgen, ob Kurt und Lena den Weg zurück ins Leben finden.