Rezension

Tiefgründig mit skurrilem Witz dem Tod entgegentrotzen

Nach dem Tod gleich links - Anna Buchwinkel

Nach dem Tod gleich links
von Anna Buchwinkel

Bewertet mit 5 Sternen

Skurriler Handlungsverlauf, aberwitzig, unterhaltsam und mit tiefgründigen Worten unterlegt

"Nach dem Tod gleich links" von Anna Buchwinkel, ist ein herzlich, skurriler Humorroman mit berührendem Tiefgang über das Leben, Sterben und die Liebe.

Mit Ende 50 glaubt Else in Schlagersänger Bernhard Bardensiehl die grosse Liebe gefunden zu haben. Zwar vorerst nur aus der Ferne betrachtet, schmachtet sie ihren Bernhard mit einer Packung Eierlikörpralinen und Feldstecher in der Hand auf dem Hochsitz sitzend an. Doch dann stürzt Bernhard plötzlich vom Dach, Else kommt ihm rettend zur Hilfe aber sie hat nicht mit dem Tod gerechnet, der ihr kurzerhand einen Strich durch die Rechnung macht. So schnell lässt sich Else jedoch nicht ihr Glück nehmen, bietet dem neuen Aussendienstmitarbeiter des Todes, Detlef Paroli der ihren geliebten Bernhard holen soll. Obwohl er eigentlich dafür zuständig ist Leben zu nehmen, findet er schon bald mehr Gefallen daran, stattdessen Leben zu retten. Während er sich mehr und mehr seiner eigentlichen Arbeit abwendet und eine Revolution beim Tod entfacht, begegnet Else einem ganzen Sammelsurium an schrulligen, aber liebenswerten Menschen, die gemeinsam eine turbulente Reise antreten, bei der es buchstäblich um Leben und Tod - und natürlich um die Liebe geht.

Mit ihrem bestechend, aberwitzigen Humor schaffte es Anna Buchwinkel rasch in ihren skurril, humorvoll ausgearbeiteten Unterhaltungsroman zu entführen. Denn schon allein der überaus witzige Einstieg ist einfach grossartig, mitreisend und sorgt für einige Lacher und schmunzler beim lesen, die sich durch die Geschichte hindurchziehen. Ausgefallene und groteske Handlungsstränge beleben die Geschichte, halten den Spannungsbogen konstant aufrecht und sorgen durchgehend für beste Unterhaltung. Auch die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus authentisch, verschoben Figuren, die aber bestens zum spritzigen Verlauf der Handlung passen und sie richtiggehen aufleben haben lassen. Besonders Else berührt im letzten drittel nochmals mit wahren Worten mit Tiefgang, die der Geschichte das gewisse Etwas verliehen, und mir im Zusammenspiel bestens gefallen haben. Man merkt einfach das sich Anna Buchwinkel mit der Thematik Leben, Sterben und Liebe auseinandergesetzt, diese hervorragend in die Handlung gepackt hat und dabei nicht nur zum mitfühlen und mitfiebern sondern auch zum Nachdenken anregt.

Für einen tollen Lesefluss besticht ebenfalls der locker, leichte Schreibstil, der gepaart mit einem angenehm Charme und subtilem Wortwitz für ein zügiges Vorankommen sorgt.

Durchgehend ein skurril, humorgeladener Roman der mit Witz, Charme und belebenden Charakteren für grossartige Unterhaltungsmomente beim lesen sorgt. 

Wärmstens zu empfehlen für Jedermann der mal wieder beherzt beim lesen lachen und schmunzeln möchte.