Tiefgründig und anders

ISBN: 978-3-86552-713-4

Erscheinungsdatum: 26. Februar 2019

Genre: Thriller

Seiten: 512

Grotesk, dunkel und bizarr. Definitiv ein Leckerbissen für Noir-Fans.

Stanton Carlisle lernt die schmutzigen Tricks der Jahrmärkte und wird zum skrupellosen Gauner. Er gibt sich als spiritueller Guru aus, um die Reichen und Schwachen auszunehmen. Doch sein Spiel der Täuschungen und Lügen treibt ihn geradewegs in die Albtraumgasse …

Mit effektiver Atmosphäre und außergewöhnlicher Prosa geschrieben, ist Nightmare Alley mehr als ein großes Drama: Stantons entschlossener Aufstieg und der unvermeidliche Sturz ins Verderben ist die röntgenscharfe Durchleuchtung des »American Dream«.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist der Hammer, es sieht so fantastisch aus, ein wahres vergnügen es anzusehen. Für mich auch in erster Linie der Grund weshalb ich es lesen wollte. Und ich kann euch sagen, auch von innen ist es eine wahre Freude es anzusehen.

Zum Buch:

Wir sind hier auf einem Jahrmarkt und ich denke jeder weiß, was für ein Flair ein Jahrmarkt vermittelt. Auch hier wurde man direkt mitgenommen in eine Welt voller Kuriositäten, aber auch in menschliche Abgründe.

Es ist nicht ganz so einfach zu lesen, da es in  meinen Augen schon etwas anspruchsvoller ist, also nehmt euch Zeit dafür. Zwischendurch geht es rasant zu, aber dann kommen wieder Momente wo es um viel drum rum geht.

Menschen werden manipuliert, aber auch das kennen wir aus dem alltäglichen Leben. Und sind wir mal ehrlich, wir wissen alle, das das was z.b. eine Wahrsagerin erzählt, aus unseren Handlungen oder Reaktionen zieht, trotzdem fand ich spannend.

Die Protagonisten können unterschiedlicher nicht sein und trotzdem habe ich alle in mein Herz geschlossen, denn sie sind ganz wunderbar erzählt. Man lebt ihr Leben richtig mit. Man fiebert und leidet mit. Mir haben wirklich alle gut gefallen. Und ganz ehrlich, wer hat nicht wenigstens schon einmal den Wunsch gehabt, mitzureisen bei einem Jahrmarkt. Zeena ist für mich die liebste gewesen und auch wenn sie nicht immer rechtens handelt, ist sie eine großartige Persönlichkeit. Zumindest in meinen Augen. Aber auch Stan finde ich persönlich toll, aber ihr solltet das Buch selbst lesen.

Die bildliche Darstellung ist gut gelungen, ich kam mir vor, als ob ich selbst im Publikum sitze und live dabei bin. So muss das sein. Es ist alles detailliert beschrieben und so kann man sich gut vor Ort fühlen. Für mich ein gutes Buch, auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Es ist nicht oberflächlich, sonder für mich tiefgründig und regt mich auch zum nachdenken an. Gerade auch wie manipulativ die Menschheit ist.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen, weil es zwischendrin auch etwas langatmige Passagen gibt, aber im Großen und Ganzen ein Buch, welches ich empfehlen kann.

Ich bedanke mich beim Festa Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Ein extra dickes Dankeschön geht an Inge Festa, das Herz des Verlags.