Tiefgründig und interessant

Die Galerie in Valencia -

Die Galerie in Valencia
von Margot S. Baumann

Sowohl Setting als auch Backgroundstory dieses auf zwei Zeitebenen und aus mehreren Perspektiven erzählten Romans sind etwas ganz Besonderes. Meiner Meinung nach sollte es viel mehr Werke mit dem Fokus Spanien geben und gerade für historische Romane bietet die spanische Vergangenheit unheimlich viel Potential. So auch hier - wir erfahren peu à peu, wieso der Vater der weiblichen Hauptfigur einst seine Heimat verließ und fortan eine tiefe Abneigung gegen Spanien hegte, die so weit geht, dass er sich konsequent weigert, mit Elena über seine Jugend zu sprechen.
Geschickt hält die Autorin die Balance zwischen politischen Fakten und Fiktion, zwischen kenntnisreich geschilderten Einblicken in die Kunstszene und stimmungsvoll-sommerlichem Flair. Die Romantik kommt nicht zu kurz, wobei mir die Kennenlernphase von Elena und dem temperamentvollen Carlos am besten gefallen hat.

SIE (liebenswert, ambitioniert und leicht überfordert von der Tatsache, dass ihre einstige Bewerbungslüge auffliegen könnte) reist nach Valencia mit dem festen Vorsatz, die neue Zweigstelle der Millennium-Galerie exakt nach den Vorgaben der Corporate Identity gestalten zu lassen.

ER sprüht vor kreativen Ideen und möchte mit der neuen Galerie etwas Außergewöhnliches aufziehen - eine Verschmelzung von Alt und Neu, wobei gerade noch unbekannten spanischen Kunstschaffenden, die nicht im Mainstream angesiedelt sind, zu mehr bzw. internationaler Sichtbarkeit und Unterstützung verholfen werden soll. Sein Plan, Elena einfach mit seinem Charme zu becircen und somit die eigenen Gestaltungspläne durchzusetzen, stößt bei dieser zunächst auf taube Ohren, was seinem Ego einen gehörigen Dämpfer verpasst.

Die Dialoge und Verhaltensweisen der Figuren wirkten realistisch und ich fühlte mich gut unterhalten; dass der letzte Funke nicht komplett übergesprungen ist, lag definitiv nicht am gleichermaßen lockeren wie bildreichen Schreibstil, sondern eher daran, dass Elena und Carlos für mich irgendwann in den Hintergrund rückten. Auf jeden Fall war ich SEHR zufrieden mit dem Ausgang der Geschichte, speziell im Hinblick auf Elenas Vater.
Abschließend noch ein paar Worte zur Aufmachung, die jedoch keinen Einfluss auf meine Wertung hatten (- ich sehe sie vielmehr als ergänzenden Eindruck bzw. als Tipp für zukünftige Auflagen). Das Cover … wie soll ich’s sagen … Seufz! Es gefällt mir leider gar nicht. Ich verstehe die Intention (Farbkleckse = Anspielung auf den künstlerischen Aspekt des Romaninhalts), aber auf mich wirkt es lieblos und spricht mich optisch überhaupt nicht an. In der Buchhandlung hätte ich das Werk nie und nimmer beachtet, dabei sollte doch gerade ein Cover DER Eyecatcher sein und Leser:innen motivieren, das betreffende Buch zur Hand zu nehmen, um den Klappentext durchzulesen. Was mir gestaltungstechnisch besser gefallen hätte: Eine Panorama-Aufnahme von Valencia und/oder Personen (Silhouetten, reale Fotos, ganz egal) oder vielleicht ein echtes (bekanntes) Gemälde. Das vorangestellte Gedicht "Erste und letzte Besinnung" war eine schöne Ergänzung und hätte bestimmt auch prima auf eine einzige Seite gepasst (auf zwei Seiten wirkte es irgendwie zerrissen).

Da es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, bin ich gespannt, was uns im Folgeband von "Spanische Geheimnisse" erwarten wird.

Fazit:
Kein seichter Liebesroman, sondern tiefgründig und spannend. Mein Highlight waren die atmosphärischen Settingbeschreibungen sowie die interessante Hintergrundgeschichte.