Tiefgründige Geschichte

Die Shettytruppe -

Die Shettytruppe
von Marie-Therese Goldmann

„...Irgendwie ist mein Leben mächtig aus den Fugen geraten...“

Klingt nicht gut, wenn das eine 14jährige sagt. Miriam ist sauer, weil ihre Eltern aus der Stadt ins Dorf umziehen wollen. Sie befürchtet, ihre einzige Freundin Stella zu verlieren. Dass Miriam in der Schule gemobbt wird, wird am Anfang nur leicht angedeutet.

Die Autorin hat ein tiefgründiges Jugendbuch geschrieben. Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet. Er passt zur Altersgruppe.

Miriam bekommt das schönste Zimmer im Haus. Sie hat sogar einen Balkon. Ihr Blick geht auf den gegenüberliegenden Vierseitenhof mit den Ponys. Aber Pferde interessieren Miriam nicht. Sehr eindringlich werden Miriams Eingewöhnungsprobleme wiedergegeben.

Doch dann lernt Miriam Maria und ihre Ponys kennen. Zwischen den beiden entsteht eine zarte Freundschaft. Miriam kann über ihre Sorgen sprechen. Maria als Landkind sieht die Stadt so:

„...Zu laut und zu hektisch. Zu wenig grün. Und viel zu wenig Tiere in artgerechter Haltung...“

Behutsam führt Maria Miriam an die Arbeit mit den Ponys heran.Immer wieder gibt es Gespräche zur artgerechten Haltung. Auch das Thema Reiten wird gestreift und kritisch betrachtet.

„...Pferde und Ponys sind wie Spiegel. Ist man lieb und begegnet ihnen mit Vertrauen und Respekt, machen sie das auch...“

Spot, eines der Ponys, hält sich von der Herde zurück. Sie sucht sich auf der Weide einen eigenen Platz. Miriam hat viel Verständnis dafür, weil sie Parallelen zu ihrem bisherigen Leben zieht. Sie nimmt sich des Ponys besonders an.

Dann kommt Kathi aus dem Urlaub zurück, Marias bisherige Freundin. Das verunsichert Maria. Wird es eine Lösung geben?

Ferien gehen nicht ewig. Der erste Schultag in der neuen Schule steht an. Wie wird Maria aufgenommen werden?

Schöne Zeichnungen illustrieren das Buch.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, was Freundschaft vermag und blendet in Miriams neuen Leben mögliche Konflikte nicht aus. Allerdings werden auch gekonnt Lösungen angeboten. Gleichzeitig gibt es vielfältige Information zum artgerechten Umgang mit Ponys und deren Pflege.