Tiefgründiger und berührender Roman über die Suche nach dem eigenen Platz im Leben!

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki -

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
von Satoshi Yagisawa

Knarzende Holzdielen, überquollene Regale und der Geruch von muffigen Büchern. Genau auf solch einen Anblick trifft der Leser, wenn er gemeinsam mit Takako zum ersten Mal das Antiquariat Morisaki inmitten von Tokio betritt. Was auf den ersten Blick so befremdlich und unbehaglich wirken mag, hält für die Protagonistin und die eigene Seele unwahrscheinliche Möglichkeiten bereit. Satoshi Yagisawa eröffnet einen Roman, der über den ersten fälschlichen Eindruck hinausgeht und auf berührende Weise hinter die Fassaden des Menschseins blickt.

Manchmal treten Personen in unser Leben, die uns prägen, die uns Richtungen weisen und gleichermaßen aus unserem Leben verschwinden, um als liebevolle Erinnerung in unseren Herzen zu existieren. Yagisawa porträtiert in seinem Roman ungeschönt den Lauf der Zeit. Er hebt gekonnt den Lebenslauf und die immer neuen Situationen hervor, die wir ergreifen können, um letztlich uns selbst zu finden. Diese Erzählstruktur hat dem Buch eine unvergleichliche Tiefe verliehen, welche ich als etwas sehr Besonderes aufgefasst habe.

Gleichermaßen fokussiert die Geschichte verschiedenste Charaktere, die der Erzählung eine atemberaubende Vielfalt verleihen. Besonders Yagisawas Pointierung auf die Diskrepanz zwischen Fassade und wahrer Persönlichkeit macht die Charaktergestaltung zu einem absoluten Leseerlebnis. Diese Suche nach  Identität bringt den Leser selbst ins Grübeln, ob ein vorschnelles Urteilen über menschliche Persönlichkeiten nicht etwa eine unzulängliche Lebenseinstellung ist.  Ich persönlich liebe es sehr, wenn mich ein Buch auf solch angenehme Art und Weise zum Nachdenken anregen kann.

Ebenfalls war die Erörterung des Autors über die Suche nach dem Platz im eigenen Leben sehr berührend. Eindrucksvoll beschreibt er die Wichtigkeit der eigenen Gefühle und des Herzens, um seinen eigenen Hafen des Glücks zu finden. Der Roman vermag hierbei mit einer einfachen Sprache große Gefühle zu erzeugen und damit unter die Haut zu gehen. Für mich wunderbar berührend und einfach grandios!

Besonders geliebt habe ich die lebensbejahende Einstellung des Romans.
Verblüffende Charakterentwicklungen, tiefsinnige Aussagen gepaart mit einer Prise Humor gestalten den Leseprozess locker und flüssig. Auch vermag die ein oder andere Handlung der Figuren dazu führen, den eigenen Lebensstil genau unter die Lupe zu nehmen und zu überdenken. Dadurch hatte ich eine ungeheure Freude beim Lesen, sodass ich den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auch fande ich es bewundernswert, dass sich ein jeder Leser wohl selbst in dem Buch ein Stück weit wiederfinden kann. Seien es glückliche Erinnerungen, die tiefen Gefühle von Liebe und Schmerz oder das Gefühl von Geborgenheit. Da grundlegende Themen eine große Rolle spielen, schafft die Geschichte eine unvergleichliche Verbundenheit, die mich einfach abgeholt und mitgenommen hat.

Das einzigartige Setting des japanischen Antiquariats Morisaki hat zudem einen hohen Wiedererkennungswert. Es wirkte auf mich wie ein richtiger Wohlfühlort, den man erst auf den zweiten Blick als harmonisch und stimmig erfährt. Am liebsten würde ich selbst dorthin reisen und durch die Regale der Buchhandlung stöbern. Aber immerhin ist durch das Lesen eine kurze Auszeit möglich, um sich an den wohl schönsten Ort Tokios wegzuträumen.

Nebst der überragenden Szenerie machte auch die Detailverliebtheit den Roman überaus authentisch. So werden verschiedene Bücher und Autoren genannt und zum Teil vorgestellt, welche die Protagonistin auf ihrer Reise begleiten. Diese Geschichten innerhalb der Erzählung bereichern das Buch ungemein und vermitteln auf berührende Art und Weise die Wichtigkeit und das Potenzial von Büchern. Ein Aspekt, welcher wohl jeden Bücherliebhaber mitnimmt und fesselt!

Seinen Platz im Leben zu finden und sich nicht zu verstecken, ist für mich persönlich eine der wichtigsten Messages, die der Roman in eindrucksvoller Manier umschreibt. ,,Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" offenbaren ihre Tiefgründigkeit vielmehr auf den zweiten Blick und vermögen dann den Leser, durch authentische Charaktere und eine bedeutsame Atmosphäre, auf die Reise zu sich selbst mitzunehmen!