Tiere an die Macht

Die Essenz der Königin -

Die Essenz der Königin
von Anette Schaumlöffel

Kattas Familie fährt in den Urlaub und sie soll ihnen nur schnell noch Kaffee besorgen, als sie in eine Parallelwelt entführt wird. Dort sind die Tiere die Herrscher und Menschen sind ihnen untergeordnet. Die Essenz der Königin ist verschwunden und bald schon wird Katta in die Suche danach zwischen den Parallelwelten hineingezogen.

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich leicht lesen. Vom Klappentext und der Leseprobe her hatte ich etwas anderes erwartet und war ein wenig enttäuscht. Kattas Geschichte ist im großen und ganzen gut, aber sie hat mich einfach nicht so gepackt. Dieses hin und her zwischen den Ebenen war manchmal etwas verwirrend und die Sprache der Charaktere hat mir auch nicht immer gefallen. Ich mag Fantasygeschichten wirklich gerne, aber vielleicht liegt es daran, dass mir die Charaktere nicht unbedingt sympathisch sind und mich die Geschichte nicht packen konnte. Die Themen rund um den Klimawandel und Artenschutz sind wirklich aktuell, hätten aber irgendwie besser eingebaut werden können. Hier bleibt einiges an Potential leider ungenutzt.

3,5 Sterne.