tierisch stark ...

Kleiner Pinguin ganz groß -

Kleiner Pinguin ganz groß
von Luisa Hartmann

Klappentext / Inhalt:

Einmal ein Held sein! Davon träumt der kleine Pinguin Philip, den alle nur Phips nennen. Stattdessen ärgert ihn seine große Schwester. Und vor Tscharlie und seiner Bande hat er einfach nur Angst.
Aber dann entdecken er und seine Freunde ganz in der Nähe der Pinguinkolonie ein neues Menschenlager. Schnell bemerken Philip, Chris und Wendy, dass diese Leute nichts Gutes vorhaben: Die Antarktis ist in Gefahr! Die Tierkinder fühlen sich hilflos. Philipp zögert … Sollen sie sich wirklich mit ihren schlimmsten Feinden verbünden, um die Kolonie zu schützen?
Zusätzlich zur spannenden Geschichte, wie Philip und die anderen Tiere um ihre Heimat kämpfen, gibt es in diesem Buch viele Informationen zum Lebensraum Antarktis.

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Man erkennt verschiedene Tiere, die auf einem Menschen in einem Iglu losgehen und leicht erzürnt wirken. Optisch und zeichnerisch, sowie auch farblich ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Eine tierisch starke Geschichte über Natur, Zusammenhalt und Stärke. Der kleine Pinguin Philip ist eigentlich recht ängstlich, als er jedoch ein Menschenlager in der Nähe der Pinguinkolonie entdeckt und merkt, dass diese in Gefahr zu seien scheint, trifft er eine mutige Entscheidung.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht Spoilern will.

Toll finde ich hier vor allem die Entwicklung der Charaktere. Allem voran hat mir hier Philip sehr gut gefallen, aber auch Chris und Wendy waren mir schnell sehr sympathisch. Und auch Tscharlie entwickelt sich. Jeder der Charaktere ist gut durchdacht und toll umgesetzt wurden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und besonders die Kapitelanfänge sind toll gestaltet und die Kapitelüberschriften gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch lockern das Schriftbild auf und die Storyline ist spannend und unterhaltsam angelegt. Zugleich berührt auch die Geschichte und vereint wichtige Werte, die hier vermittelt und mit eingebaut sind. So lernt man hier, dass Zusammenhalt wichtig ist und Stärke sich dadurch zeigt, wenn man gegen seine Ängste ankämpft. Gemeinsam kann man mehr erreichen und sollte auch die Natur und Umwelt achten.

Toll fand ich auch die kleinen Hinweise und Verweise auf den Sachteil. Durch kleine Pinguine in der Geschichte wird auf verschiedene Seiten im Sachteil verwiesen, wo man zusätzliche Informationen erhält. Dies fand ich eine tolle Idee.

Der Sachteil war sehr ausführlich und umfangreich und auch dieser war toll gestaltet und enthält allerhand wissenswerter und interessanter Informationen. Mir hat der Sachteil sehr gut gefallen. Auch hier konnte man noch so einiges lernen.

Fazit:

Eine tierisch starke Geschichte über Zusammenhalt, Stärke und die Achtsamkeit der Natur und Umwelt.