wunderschöne Geschichte

Kleiner Pinguin ganz groß -

Kleiner Pinguin ganz groß
von Luisa Hartmann

Klapptext:

Einmal ein Held sein! Davon träumt der kleine Pinguin Philip, den alle nur Phips nennen. Stattdessen ärgert ihn seine große Schwester. Und vor Tscharlie und seiner Bande hat er einfach nur Angst.
Aber dann entdecken er und seine Freunde ganz in der Nähe der Pinguinkolonie ein neues Menschenlager. Schnell bemerken Philip, Chris und Wendy, dass diese Leute nichts Gutes vorhaben: Die Antarktis ist in Gefahr! Die Tierkinder fühlen sich hilflos. Philipp zögert … Sollen sie sich wirklich mit ihren schlimmsten Feinden verbünden, um die Kolonie zu schützen?

Luisa Hartmann hat hier wirklich ein bezauberndes Kinderbuch erschaffen.Meine Kinder und ich hatten große Erwartungen an diese Lektüre.Und wir wurden nicht enttäuscht.Die Autorin hat uns sofort in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht,locker,flüssig und sehr kindgerecht.Deshalb ist es bestens geeignet für Kinder ab dem 8.Lebensjahr.Aber auch Erwachsene werden ihre Freude daran.Zudem tragen die kurzen Kapitel dazu bei das sich die Lektüre sehr angenehm lesen lässt.

Wir wurden in die Antarktis entführt.Dort lernten wir Philip und andere Artisbewohner kennen.Natürlich begleiteten wir sie eine Weile und erlebten dabei viele interessante Momente.

Philip,Chris,Adele,Wendy und Tscharly wurden sehr gut beschrieben.Wir konnten sie uns klar und deutlich vorstellen.Jede Figur war ein kleines Highlight für uns.Besonders süss fanden meine Kinder aber Philip und haben ihn gleich in ihr Herz geschlossen.

Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so waren wir meist mitten im Geschehen dabei.Es gab so viele aufregende und mitreissende Erlebnisse und wir durften hautnah dabei sein.Unvorhersehbare Wendungen liesen keine Langeweile aufkommen.Wir haben einfach nur mitgebangt,mitgefühlt und mitgelitten.Viele Themen hat die Autorin in dieser Geschichte angesprochen.Dabei geht es um Klimawandel und Umweltschutz.Sehr einfach und kindgerecht wird hier alles beschrieben.Auch Mut,Vertrauen,Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt wird den Kindern nahegelegt.Das fand ich als Mutter besonders gut.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant.Viel zu schnell waren wir am Ende des Buches angelangt.Erwähnenswert ist noch der tolle Sachteil am Ende des Buches.Dort gibt es viele Informationen und Fakten zum Lebensraum Antarktis.Begeistert haben uns auch die vielen wunderschönen Illustrationen.Sie werten die Geschichte noch mehr auf und die Kinder haben gleich noch mehr Freude am Lesen.

Das Cover ist auch bezaubernd.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für uns rundet es das brillante Werk ab.

Wir hatten viele lesenswerte und tolle Stunden mit dieser Lektüre und vergeben glatte 5 Sterne.