Einfach spitze

Kleiner Pinguin ganz groß -

Kleiner Pinguin ganz groß
von Luisa Hartmann

Schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers fangen die Kinderaugen zum Strahlen an. Die Autorin Luisa Hartmann entführt uns in diesem interessanten und spannenden Kinderbuch, das für Kids von 6-12 Jahren geeignet ist,  in die Antarktis.

Der Inhalt: Einmal ein Held sein! Davon träumt der kleine Pinguin Philip, den alle nur Phips nennen. Stattdessen ärgert ihn seine große Schwester. Und vor Tscharlie und seiner Bande hat er einfach nur Angst. Aber dann entdecken er und seine Freunde ganz in der Nähe der Pinguinkolonie ein neues Menschenlager. Schnell bemerken Philip, Chris und Wendy, dass diese Leute nichts Gutes vorhaben: Die Antarktis ist in Gefahr! Die Tierkinder fühlen sich hilflos. Philipp zögert … Sollen sie sich wirklich mit ihren schlimmsten Feinden verbünden, um die Kolonie zu schützen?

Wir sind total begeistert, das Buch eignet sich auch zum Vorlesen und Erstleser haben ihre wahre Freude daran. Die Illustratiorin Dagmar Geisler lässt durch  ihre herrlichen Zeichnungen die Geschichte lebendig werden. Am Anfang des Buches lernen wir ja gleich die Protagonisten dieser spannenden und lehrreichen Lektüre kennen. Und mit Philip, Adele, Wendy, Chris und Tscharly gilt es ja so manches Abenteuer zu bestehen. Die Gliederung des Buches gefällt mir auch außerordentlich, da gibt es neben der tollen Geschichte auch noch einen total interessanten Sachteil. Hier lernt man einiges über die Antarktis und ihre Bewohner. Und zu guter Letzt kann man ja noch Punkte im Antolin sammeln und sich dann tolle Urkunden ausdrucken.

Ich bin total begeistert und vergebe für dieses herausragende Kinderbuch gerne 5 Sterne.