Tierische Rettungsaktion

Emma und die Fürchterlichen Fünf -

Emma und die Fürchterlichen Fünf
von Hiltrud Baier

Kinder, die Tiere mögen, können auch mit ihnen sprechen? Das habt ihr nicht gewusst? Emma wusste das auch nicht, bis plötzlich das Pony Klara bei ihr auftaucht und ihre Hilfe braucht!

Das Buch "Emma und die fürchterlichen Fünf" erzählt locker-leicht von Emmas Versuch, die Tiere vor Bauer Heinz zu retten, der sie wohl für zu alt hält und loswerden will. Dabei stößt Emma an ihre Grenzen, denn das alles als 9jährige vor den Eltern und den Nachbarn zu verheimlichen, ist gar nicht so leicht! Zum Glück bekommt sie Hilfe und so wird den Leser:innen spielerisch gezeigt, wie man gemeinsam viel schaffen kann.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, ist die Sprache sehr altersgerecht und witzig. Alle Situationen sind nachvollziehbar (außer vielleicht die sprechenden Tiere) und kleine Missverständnisse lassen die Leser:innen dann ihre eigenen Gedanken hinterfragen.

Ich denke, dass dies ein sehr gutes Buch für junge Leser:innen ist, vor allem, wenn man es ein zweites Mal liest und mit dem Wissen, das man nach dem ersten Mal erlangt hat, einen ganz anderen Blick auf die Handlung werfen kann. So etwas gefällt mir und gefällt sicherlich auch den Kindern sehr gut!