Tipps für Ausflüge in Deutschland zu jeder Jahreszeit

LONELY PLANET Bildband Wann am besten wohin Deutschland -

LONELY PLANET Bildband Wann am besten wohin Deutschland
von Jens Bey

Zum Inhalt:

Wo macht man am besten Urlaub in welchem Monat? Welche Ausflugsziele bieten sich zu welcher Jahreszeit an?

Diese Fragen beantwortet das Reisebuch für Deutschland, indem es auf knapp 300 Seiten pro Monat mehr als 20 Ausflugsziele in Deutschland vorschlägt und hierbei auch erklärt, warum sie zu der Zeit besonders passend sind.

Angegeben wird zum jeweiligen Ort auch, welche „Kategorie“ er abdeckt, z.B. Erholung, Sport, Essen & Trinken, Kultur, Naturerlebnis etc.

Die Kapitel pro Monat enthalten einen Entscheidungsbaum, eine Übersichtskarte und eine Einordnung nach Preis und ob die Ausflüge für Familien oder eher für Erwachsene geeignet sind.

Abgerundet werden die kurzen Texte durch farbige Fotos.

Das großformatige Buch ist sehr hochwertig gestaltet und lädt aufgrund der ansprechenden Aufmachung gleich zum Schmökern ein.

Dank der Fotos und der kurzen Texte habe ich mich sofort beim Durchblättern im Buch festgelesen und durch verschiedene Monate geblättert.

Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut, denn oft weiß man nicht so recht, welches Urlaubsziel in Deutschland sich in einem bestimmten Monat besonders anbietet. Dank der vielen unterschiedlichen Tipps löst das Buch dieses sehr gut und man bekommt sehr viele Anregungen.

Es ist auch wirklich für jeden etwas dabei, ob es um Abenteuer im Freien, Wanderungen, kulturelle Besichtigungen, Erlebnisse mit Tieren oder Events und kulinarische Genüsse geht.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Tipps quer durch Deutschland verstreut sind. Einzig hätte ich mir einige weitere Empfehlungen in Nordrhein-Westfalen gewünscht, denn nach meinem Eindruck sind die Tipps recht Bayern- und Baden-Württemberg-lastig…

Die Texte sind kurz und prägnant gehalten und beginnen stets mit dem „warum?“, so dass man schnell einen Überblick bekommt. Ich finde sie auch sehr ansprechend geschrieben, denn sie haben durchaus Unterhaltungswert und zeugen von einem feinen Humor.

Sehr gelungen ist darüber hinaus der Aufbau der Kapitel mit einem „Entscheidungsbaum“ zu Beginn, einer Übersichtskarte und einer Einordnung, ob die Events eher für Erwachsene oder für die ganze Familie geeignet sind.

Ich habe dank des Buches auf jeden Fall viele sehr gute Anregungen für Ausflüge und Urlaube bekommen.

Fazit:

Dank dieses hochwertigen wunderschön gestalteten Buches kann ich meinen nächsten Urlaub / Ausflug kaum noch erwarten!