Titel verspricht mehr Witz

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau - Band 1 - Julian Gough

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau - Band 1
von Julian Gough

Ich lese sehr gerne und regelmäßig Kinderbücher. Dieses Buch hat mich aufgrund des sehr schön gestalteten Covers und aufgrund des witzigen Namens „Rotzhase und Schnarchnase“ im Buchladen sofort angesprochen. Das Positive zuerst: Das Buch ist wirklich sehr schön illustriert. Jede Seite zeigt das im Text beschriebene auch im Bild. Und auch die Botschaft hinter der Geschichte ist ganz schön für den kleinen Leser (bzw. Zuhörer) verpackt – nämlich, dass gute Freunde füreinander da sind und wir den Blick auf das Positive richten sollten, statt griesgrämig auf das Negative zu blicken.

Das Buch ist sicherlich nicht schlecht, ich würde es aber dennoch keinem Freund weiterempfehlen, weil es einfach viele deutlich schönere Kinderbücher gibt. Mein größter Kritikpunkt ist, dass der witzige Buchtitel, von dem ich mir für den Inhalt einiges versprochen hatte, nirgends aufgegriffen wird. Rotzhase ist einfach „der Hase“ und Schnarchnase ist „die Bär“ (ja, die, weil Bär nämlich ein Mädchen ist).

Auch das Buchformat finde ich nicht unbedingt gut gewählt. Es ist etwas kleiner als ein reguläres Taschenbuch und damit als Bilderbuchgeschichte zu klein für die ganz jungen „Zuhörer“, der beim Vorlesen die Geschichte in den Bildern mitverfolgen will. Sieht man das Buch als erstes Lesebuch für Grundschüler, ist das Format ok. Allerdings halte ich den Inhalt für Grundschüler für zu einfach. Denn selbst für ein Kinderbuch finde ich die Geschichte etwas zu einfach. Es fehlt ein wenig Witz und (kindertaugliche) Spannung.

Mein Fazit: Schön gestaltet, aber es gibt dennoch deutlich bessere Kindergeschichten mit mehr Witz.