Rezension

Todesfall im Highschool-Setting - wer hat Sarah auf dem Gewissen?

Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte - Stefanie Hasse

Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte
von Stefanie Hasse

Bewertet mit 4.5 Sternen

Auf einem Halloween-Ball stirbt die Schülerin Sarah. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf, alles scheint auf einen Mord hinzudeuten. Fünf Jugendliche - Freunde von Sarah - scheinen ein Motiv gehabt zu haben und je mehr Geheimnisse aufgedeckt werden, desto weniger können sie sich gegenseitig vertrauen. Doch wodurch und vor allem durch wen ist Sarah im Endeffekt wirklich gestorben?

Die Ausgangslage erinnert stark an „One of us is lying“. Doch bereits nach den ersten Kapiteln wird deutlich, dass sich die Geschichte in eine andere Richtung entwickelt. Wenn ihr „One of us is lying“ gelesen und geliebt habt, habt ihr mit diesem Buch garantiert viel Spaß, denn es hat den gleichen Vibe, unterscheidet sich aber dennoch davon, sodass man sich wieder aufs Neue in die Situation hineinversetzen und sich überlegen kann, was und vor allem wer wirklich hinter dem Tod von Sarah steckt.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der fünf Jugendlichen. Dadurch kommt zum einen Abwechslung rein, zum anderen erhalten wir Leser dadurch aber auch mehr Informationen, denn jeder scheint düstere Geheimnisse vor den jeweils anderen zu haben. Es gelingt schnell, mit den Charaktere warm zu werden, da sie (zumeist) sehr sympathisch sind. Zudem wirken sie authentisch und durch ihre Zweifel und Ängste menschlich. Positiv ist, dass es kein großes Drama gibt, die Charaktere handeln (zumeist) reif und wirken erwachsen, was nicht zuletzt durch die traumatischen Erfahrungen, die sie gemeinsam durchleben mussten, zustande kommt. Doch was genau passiert ist und auf welche Weise es die Charaktere verändert hat, müsst ihr selber herausfinden – nur so viel sei gesagt, das Buch liest sich sehr gut und ist ebenso spannend wie kurzweilig.

Es ist eine Geschichte zum Miträtseln – es gelingt den Lesern Teile des Rätsels selber zu lösen, liefert aber überraschende Details und Wendungen, sodass die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten werden kann.