Toleranz in einem Kölner Kinderkrimi gut umgesetzt !

Bolle und die Bolzplatzbande: Hai-Alarm!
von Christina Bacher

Wladi, Mitglied der Bolzplatzband, möchte eine alte goldener reparieren lassen. Genau in diesem Moment wird der Juwelier überfallen und Wladis Uhr wird auch gestohlen. Zusammen mit seinen Freunden sucht er nach den Verbrechern. Gleichzeitig hat er auch noch andere Probleme. Die Wohnungen in seinem Block werden gekündigt und auch seine Familie soll ausziehen. Gut das Bolle, der auch schon eine Kündigung erhalten hat, schon eine gute Idee hat.

"Hai-Alarm" ist ein neuer Fall der Bolzplatzbande. Geschrieben wurde er von der Autorin Christina Bacher und es handelt sich um einen Kinderkrimi, der in Köln spielt. Genauer gesagt in der Kölner Nordstadt. Da durchgehend immer die genauen Straßen und Platznamen angegeben werden, werden sich besonders Leser die sich in Köln auskennen, direkt heimisch fühlen. Der Krimi ist im emons-Verlag erschienen und wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen.

Mir hat dieses Taschenbuch sehr gut gefallen ! Es ist eine typische Bandengeschichte mit Treffpunkt und einem Komissar, der den Kindern zur Seite steht. Das Prinzip erinnerte mich an TKKG, die ich früher geliebt habe.
Köln als Stadt steht für multikulturelle Einflüsse und das spiegelt sich auch in dem Buch wieder. Die Kinder sind nicht alle Deutsche, sondern haben Migrationshintergrund, stammen aus Tadschikistan, der Türkei und Indonesien. Gemeinsam mit einer älteren Dame und Obdachlosen gehen die Kinder auf Verbrecherjagd. Für Erwachsene ist das vielleicht etwas unrealistisch und zuviel Wunschdenken auf einmal, aber für Kinder ist es eine Geschichte voller Toleranz und das finde ich sehr wichtig !
Ich bin von dem Buch ganz begeistert! Haialarm ist ein spannender Lokalkrimi aus Köln für Kinder mit der Botschaft das Toleranz wichtig ist !