Toll, daß reale Personen mitspielen

Scharlatan - Claudia Weiss

Scharlatan
von Claudia Weiss

Hinrich Wrangel, ein Anwalt, hat den Auftrag mit einigen seiner Verbündeten den russischen Sondergesandten Johan Patkul zu verteidigen, der zu Unrecht festgehalten wird. Doch Hinrichs Kutsche wird überfallen, er für tot gehalten. Einzig seine Frau Ruth glaubt dies nicht, denn die Leiche ist nicht auffindbar. Sie macht sich auf den Weg, ihren Mann zu suchen. Ihr Diener Jurek begleitet sie. Ihre Suche führt sie von Hamburg aus nach Dresden, weiter nach Königsberg und schließlich nach St. Petersburg. Auch Hinrich, der tatsächlich nicht tot ist, macht sich auf den Weg nach Hamburg.
Dies ist eines der besten historischen Romane, die ich je gelesen habe. Es ist gut zu lesen und mit einigen historischen Begriffen gespickt, die die Geschichte noch authentischer machen. Man merkt dem Buch an, daß die Autorin sich sehr viel Mühe damit gemacht hat. Es ist sehr gut recherchiert. Die Geschichte ist in wahre Begebenheiten eingebettet. Ebenso sind einige Personen nicht erdacht, sondern haben in der Realität existiert.