Toll gesprochen!

Der Boss - Moritz Netenjakob

Der Boss
von Moritz Netenjakob

Deutsches Intellekt trifft auf türkisches Heissblut!

Daniel, ein Kind der 68er Erziehung, will Aylin, seine Traumfrau so schnell wie möglich heiraten. Doch da fängt es schon an: er will eine kleine, bescheidene Hochzeit im engen Familienkreis und ein paar guten Freunden, doch Aylins Familie beschränkt sich nicht nur auf Eltern und Geschwister, nein, da kommen noch Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins mindestens dritten Grades dazu. Am Ende kommen fast 500 Leute zur Hochzeit. Daniel wird in die türkische Familie seiner Aylin integriert und als Sohn aufgenommen mit allen Pflichten. Und so wird Onkel Abdulla bei ihm einquartiert, ein strenggläubiger Moslem, ein wahrer Fussballfanatiker. Und er glaubt. daß Daniel ebenfalls Moslem ist ,o). Sein Boss holt ihn wieder zurück in die Firma um ihm kurzerhand einen schier unmöglichen Auftrag aufzuhalsen. Er soll Ralf Süffels, Junior von Süffels-Kölsch, genannt Bernd Banana als HipHopper berühmt machen. Wäre ja alles kein Problem, wenn der Junior nicht den Charme einer Karotte hätte und dazu singt wie ein Kölscher Altdamenchor auf Drogen. Daniel startet mit seinem Team, lauter Chaoten, eine anstrengende Werbekampagne. Schließlich geht es um alles: entweder Bernd Banane wird ein Star oder Süffels-Kölsch geht zu einer anderen Werbefirma. Dann bekommt Tante Emine einen Herzinfarkt und die Hochzeit wird abgesagt. Und wer meint damit hört es jetzt auf, irrt ganz gewaltig! Weitergeht's mit Tempo, Onkel Abdulla und Schwiegerpapa veranstalten einen Männerabend bei Daniel zuhause um ihn auf andere Gedanken zu bringen dabei wird festgestellt, daß Daniel ein Kriegsheld ist. Der Beweis, ein Foto, daß Onkel Abdulla in Daniels Wohnung gefunden hat. Alle sind stolz auf ihn. Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, in unterschiedlichen Dialekten erzählt Netenjakob eine turbulente Geschichte, gewürzt mit türkischen Redewendungen. Ich saß mehr als einmal im Bus und musste mir lautes Lachen verkneifen. Doch um ein Schmunzeln kam ich nicht rum.
Werde mir auf jeden Fall noch den "Macho-Man" anhören um den Anfang der Geschichte noch kennenzulernen.