Tolle Biographie!

Katharina von Bora & Martin Luther - Maria Regina Kaiser

Katharina von Bora & Martin Luther
von Maria Regina Kaiser

Allgemein: Das Cover finde ich nicht optimal gestaltet. In der Buchhandlung hätte es mich nicht angesprochen. Der Schreibstil ist sehr gut und hat bei mir zu einem guten Lesefluss geführt.

Meinung: Wer kennt nicht Martin Luther? Jeder hat ihn im Religionsunterricht o.Ä. durch genommen und kennt grob seine Geschichte. Aber über Katharina von Bora habe ich nie etwas Näheres gehört, außer dass sie eine Nonne war und Luthers Frau wurde. Daher fand ich dieses Buch äußerst interessant und wollte es lesen.
Es liest sich wie ein historischer Roman. Es ist unterhaltsam und sehr interessant. Die Charaktere sind gut und lebendig beschrieben, so dass ich die Charaktere regelrecht in dem Buch begleitete. Auch die Schauplätze sind ausführlich genug beschrieben. Die Betrachtung des privaten Luthers fand ich sehr schön. Katharina von Bora ist eine bemerkenswerte Frau, die man sich gerne als Vorbild nehmen kann. So finde ich es toll, dass das Buch einem noch etwas mit auf den Weg gibt und zum Nachdenken anregt (wenn man es zulässt).

Fazit: Eine tolle Biographie, die sich wie ein historischer Roman schnell und flüssig lesen lässt. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für Geschichtliches (oder auch speziell Katharina von Bora) interessiert oder einfach gerne historische Romane liest.