tolle Einstimmung auf Weihnachten

Weihnachtsfabel - Lenny Löwenstern

Weihnachtsfabel
von Lenny Löwenstern

Klappentext:

Weihnachten verändert alles und jeden. Sogar Vermieter.
Am 1. Advent macht der kauzige Vermieter Hieronymus Schollenbein einen überraschenden Fund. Eine geheimnisvolle Schneekugel lässt ihm von da an keine Ruhe mehr. Ein betrügerischer Professor und ein Einbrecher alter Schule haben es ebenso auf ihn abgesehen wie ein stadtbekannter Krimineller.
Die Wege unterschiedlicher Schicksale kreuzen sich. Kann das Weihnachtsfest gerettet werden? Welche Magie wirkt im Hintergrund? Und was verbirgt die Geschichte der Schneekugel?
Ein Roman für jedes Alter. Wer Humor, Feinsinnigkeit, ein wenig Verschrobenheit und die Weihnachtszeit mag, kommt auf seine Kosten. Charles Dickens hätte sicher seine Freude gehabt.

Cover:

Das Cover verbreitet weihnachtliche Stimmung ist ist wunderschön gestaltet. Der Hintergrund ist in rot gehalten mit vielen kleinen und größeren Schneeflocken. In der Mitte sieht man eine wunderschöne Schneekugel, die einen kleinen Ort im Schnee mit Kirche und einem Haus zeigt, sowie Tannenbäumen und Menschen im Schnee. Das Cover weckt die Vorfreude auf Weihnachten.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flüssig. Das Buch ist sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Gestaltung der Kapitel ist sehr schön. So ziert jedes Kapitel am Anfang eine kleine Schneekugel und der erste Buchstabe ist immer deutlich hervorgehoben.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, emotional und schafft Veränderungen. Sie regt zum Nachdenken an und ist liebevoll gestaltet und geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind wunderschön erzählt mit sehr viel liebe erdacht und man kann ihnen, nach einer Weile, sehr gut folgen. Zu Beginn sind es viele einzelne kleine Stränge, die sich nach und nach mehr zusammenfügen.Manche Wege kreuzen sich und so fügen sich einige Dinge zusammen. Nach und nach versteht man immer mehr die Zusammenhänge und es kommt zu immer mehr Veränderungen.

Weihnachtliche Stimmung kommt auf und man wird direkt mit in das Geschehen versetzt, so dass man direkt die Vorweihnachtszeit, den Trubel, aber auch die weihnachtliche Stimmung miterlebt.

Die Geschichte überzeugt durch Witz und Charme, sowie durch Spannung und Emotionen. Einige Dialoge haben es in sich und so muss man hin und wieder herzhaft lachen oder Schmunzeln, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Auch Spannung und Action hat diese Geschichte zu bieten, so kommt jeder auf seine Kosten und es ist eine wunderschöne Geschichte zur Weihnachtszeit.

Eine schöne Geschichte zur besinnlichen Weihnachtszeit, die zeigt, was alles zu Weihnachten möglich ist und wie es die Menschen verändern kann.

Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, mir die Weihnachtszeit näher gebracht und durch die liebevolle, emotionale Schreibweise auch schon auf die kommende Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Fazit:

Eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit sehr viel Herz, Emotionen, aber auch Witz, Charme und Spannung.