Tolle Familiengeschichte

Im Schatten der Bräutigamseiche - Petra Pfänder

Im Schatten der Bräutigamseiche
von Petra Pfänder

Danke an Netgalley und Mira für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Als ich im Klappentext gelesen habe, dass das Buch nahe meiner Heimat spielt, war für mich schon klar, dass ich es lesen muss, denn leider gibt es zu wenig Romane, die im schönen Schleswig-Holstein spielen. Außerdem liebe ich Geschichten um Familiengeheimnisse.

Obwohl ich in der Gegend lebe, in dem das Buch spielt, habe ich noch nie von der Bräutigamseiche gehört. Ich fand das so faszinierend, dass ich erstmal googeln musste und habe eine paar beeindrucke Bilder entdeckt. Ich fand es toll wie die Autorin, die Sagen um diese Eiche in ihre Geschichte eingebunden hat.

Außerdem fand ich die zwei verschiedenen Zeitebenen klasse und beide Geschichte haben mich sehr gut unterhalten. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr aus der Vergangenheit gelesen.
Auch sämtliche Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Johanna ist mir als sehr starke und unabhängige Frau begegnet, die vielleicht nicht immer die richtige Entscheidung getroffen habe, gerade deswegen war sie mir sehr sympathisch.

Größtenteils war die Geschichte schon sehr vorhersehbar, sie konnte mich aber stellenweise aber auch überraschen. Meinem Lesespaß hat es absolut keinen Abbruch getan.

Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der gerne Familiengeschichten im Stil von Lucinda Riley oder Kate Morton liest.