tolle Gestaltung

In 80 Büchern um die Welt -

In 80 Büchern um die Welt
von

Inhalt

In diesem Buch werden 80 Bücher vorgestellt, in denen jeweils eine Reise der ProtagonistInnen thematisiert wird. Da die Bücher aus den Jahren der Antike bis zur Gegenwart stammen, lassen sich auch zeitlich bedingte Unterschiede in den einzelnen Reisen erkennen. Von der Motivation der Reisenden bis hin zum Transportmittel ist alles von der Zeit und den damaligen Entwicklungen geprägt. Zu jedem angeführten Buch wird die Handlung knapp zusammengefasst und die Bedeutung der Reise für die ProtagonistInnen analysiert. Ergänzt wird das Ganze von verschiedenen Bildern, allen voran Gemälden.

Meinung

Die Unterschiede in den Reisen von Menschen zu sehen, war sehr interessant. Zwar werden hier nur die Reisen von fiktiven Personen erzählt, jedoch sind die geschichtlichen Entwicklungen auch auf die Wirklichkeit anwendbar, weshalb man mit dem Buch auf leichte Weise etwas lernen konnte.
Jedoch wurde bei manchen Büchern neben der Zusammenfassung der Handlung nur sehr wenig zur Reise selbst und deren Bedeutung geschrieben, was die Erwähnung der einzelnen Bücher für mich manchmal als unnötig erscheinen ließ.
Die Gestaltung des Buchs war jedoch absolut traumhaft. Die einzelnen Bilder, die immer perfekt auf das jeweils besprochene Buch abgestimmt waren, ergänzten das Erzählte auf wundersame Weise.