Tolle Idee, schlechte Umsetzung

You Die Next - Du kannst dich nicht verstecken - Stephanie Marland

You Die Next - Du kannst dich nicht verstecken
von Stephanie Marland

Im Thriller „You Die Next“ dringt eine vierköpfige Gruppe namens „Urban Explorer“ in ein verlassenes Filmstudio in London ein. Die Erkundung wird währenddessen via Livestream den Zuschauer/Fans der Gruppe gezeigt. Plötzlich stößt die Gruppe auf einen Raum, in dem eine Leiche auf dem Boden liegt. Schnell wird den Mitgliedern der Gruppe klar, dass sie aus diesem verlassenen Gebäude flüchten müssen. Nach einiger Zeit wird ein Mitglied der Gruppe tot aufgefunden. War der Mörder zur gleichen Zeit im Filmstudio und hat einen der Mitglieder aufgesucht und brutal ermordet? Die Opferzahl steigt rasant an. Londons Detective Dominic Bell nimmt den Fall mit Clementine Starke auf.

Das Buch konnte mich zu Beginn recht fesseln, da viele Fragen aufgetaucht sind, die ich einfach gelöst bekommen wollte. Insbesondere empfand ich auch das Setting und die Thematik sehr abwechslungsreich. Man konnte sich regelrecht in die vierköpfige Gruppe hineinversetzen und an deren Seite ihre Erkundungen im Londoner Filmstudio spannend verfolgen. Leider ist es dann auch mit der Spannung geblieben. Ab der Mitte ist die Spannungskurve stark gesunken, da ich das Gefühl hatte, dass dieser Fall in den Hintergrund gerückt ist. Es wirkte so, als ob zahlreiche Elemente der Vorgeschichte (1. Band) das Spotlight bekommen haben. Irgendwie Schade! Die Geschichte wird aus der Perspektive der beiden Protagonisten Dominic und Clementine in einem konstanten Wechsel geschildert. Dennoch fehlte mir zu den Charakteren die Nähe, da sie recht oberflächlich gezeichnet worden sind. Der Schreibstil der Autorin ist positiv hervorzuheben, da sich das Buch im Allgemeinen total flüssig gelesen hat.

Ich kann nur sagen, dass der Thriller „You Die Next“ von der Idee und dem Konzept her, in Vergleich zu weiteren Thrillern, heraussticht. Dennoch finde ich den Verlauf der Handlung und die Umsetzung nicht gut. Dieses Buch hätte ein Topthriller werden können, wenn der Fokus stärker auf die Haupthandlung gesetzt werden würde und nicht auf Vergangenes. Potential leider nicht genutzt!