Verlassene Orte

You Die Next - Du kannst dich nicht verstecken - Stephanie Marland

You Die Next - Du kannst dich nicht verstecken
von Stephanie Marland

Eine Info vorab, dies ist der 2. Teil der Stake & Bell Reihe, was ich leider zu spät gesehen habe, mich aber trotzdem dazu entschieden habe, das Buch zu lesen. Ich empfehle hier aber wirklich den ersten Teil zu lesen, da es immer wieder Verbindungen zum ersten Teil gibt, welcher die Charaktere entsprechend geprägt hat.

Mir hat das Buch jedoch trotzdem gut gefallen. Ich würde aber fast sagen, dass es mehr um die Charakteren und deren Geschichte geht, anstatt dem Mordfall des Urban Explorers. Man erfährt die Geschichte aus 3 Perspektiven: Aus der Sicht von Clementine, die hauptsächlich im Internet forscht, dann aus der Sicht von Dom, er gehört zur Polizei und macht die klassische Ermittlerarbeit und dann noch abwechselnd von einem Mitglied der Urban Explorer. Durch den Perspektivenwechsel konnte die Spannung immer gut gehalten werden und auch die kurzen Kapitel haben dazu beigetragen.

Anfangs war es mir ein wenig zu viel von den persönlichen Problemen, der Protagonisten und ich hätte mir mehr Handlung des Falls gewünscht, was sich im Laufe des Buches jedoch ändert und auch die Handlungsstränge führen sich langsam zusammen, sodass man am Ende ein aufgeklärtes Bild als Leser bekommt.

Mein Fazit:

Definitiv vorher Band 1 lesen! Es gibt so viele Rückblenden beziehungsweise es werden Handlungen aus Teil 1 in diesem Teil zu Ende geführt. Anfangs wurden die Protagonisten mit ihren privaten Problemen mehr in den Mittelpunkt gestellt, das hat jedoch gewechselt und man bekommt einen spannenden Showdown, der für alle Beteiligten Konsequenzen hat und meiner Meinung nach muss ein 3. Teil definitiv kommen!