tolle Mischung aus Fantasy- und Zeitreiseabenteuer, sehr empfehlenswert

Jack Morrow und das Grab der Zeit - Niel Bushnell

Jack Morrow und das Grab der Zeit
von Niel Bushnell

Kurzbeschreibung:

Das Tor zur Vergangenheit öffnet sich – und für Jack Morrow beginnt das gefährlichste Abenteuer seines Lebens

Jack Morrow hat es nicht leicht: Ständig gibt es Ärger mit den Jungs in seiner Klasse, und seine Mutter, die vor fünf Jahren gestorben ist, vermisst er auch. Als Jack wieder einmal ihr Grab besucht, wird er jedoch plötzlich in eine andere Zeit gezogen. Denn er hat von seiner Mutter etwas ganz Besonderes geerbt. Und das will ihm nun ein Bösewicht abluchsen. Wie gut, dass Jack mit Davey und Eloise zwei tolle neue Freunde kennenlernt, die ihn bei diesem unglaublichen Abenteuer in der Vergangenheit nicht im Stich lassen!

Jack ist zwölf, und das Leben könnte besser laufen: Vor fünf Jahren ist seine Mutter gestorben, in der Schule findet er nicht so richtig Anschluss, und sein Vater ist ein Dieb. Als er dann auch noch erfährt, dass er zu seiner Tante nach Brighton ziehen soll, weil sein Vater ins Gefängnis muss, flüchtet Jack an den Ort, der ihn bisher immer getröstet hat: das Grab seiner Mutter. Doch dieses Mal ist alles anders. Als Jack den Grabstein berührt, zieht etwas an ihm, und plötzlich wird er mit Haut und Haaren von dem Stein eingesaugt! Er erwacht in der Vergangenheit, wo er Freundschaft mit dem Schlitzohr Davey und der hübschen Eloise schließt. Die beiden erklären ihm, dass er ein Zeitreisender ist, der mithilfe der Grabsteine durch die Zeiten springen kann – und das ist ja wohl das Coolste, was Jack je in seinem Leben gehört hat! Aber seine Begeisterung währt nur kurz, denn in der Vergangenheit warten auch der fiese Schurke Rouland und seine Gespensterarmee auf ihn. Der Gauner hat es nämlich auf einen geheimnisvollen Gegenstand abgesehen, den Jacks Mutter einst versteckt haben soll. Ehe Jack sich versieht, sind er und seine Freunde mittendrin in einer wilden Verfolgungsjagd quer durch alle Zeiten … (Quelle: Heyne Verlag)

Der 12-jährige Jack wollte eigentlich nichts anderes machen als das Grab seiner Mutter besuchen. Dann aber als er es berührt geschieht unglaubliches. Da Grab öffnet sich in eine Art Tunnel und ehe Jack sich versieht wird er hineingezogen und landet in der Vergangenheit. Er kommt am Todestag seiner Mutter 5 Jahre zuvor wieder ans Licht und begegnet seinem Großvater. Dieser allerdings schickt ihn auf die Suche nach einer Rose noch weiter in die Vergangenheit, ins London des Jahres 1940, mitten in den Zweiten Weltkrieg.

Verängstigt und hoffnungslos überfordert trifft Jack dort auf das jüngere Ich seines Großvaters. Während er nun versuch diesem zu erklären das er mit einem wichtigen Auftrag aus der Zukunft kommt, sind einflussreiche und gefährliche Leute auf Jack aufmerksam geworden. Diese Leute wollen die Rose von Annwn, die Jack finden soll, für sich haben.

Doch wo befindet sich diese Rose? Und wie kann Jack sie beschützen?

Ein aufregendes Abenteuer beginnt …

Der Jugendfantasyroman „Jack Morrow und das Grab der Zeit“ stammt von dem Autor Niel Bushnell. Es ist das Debüt dieses Autors und für Leser ab circa 12 Jahre geeignet.

Der Protagonist Jack Morrow ist 12 Jahre alt. Er ist ein höflicher, einfühlsamer und wohl erzogener Junge. Jack ist ein durchaus kluger Kopf, der auch mal zugibt wenn er Hilfe braucht. Von Zeit zu Zeit ist er aber auch selber richtig mutig. Jack ist eigentlich kein richtiger Held, eher ein ganz normaler Junge der in dieses Abenteuer reinschlittert.

Sein Großvater Davey ist genau das Gegenteil von Jack. Er denkt fast immer nur an sich und hat eine ziemlich große Klappe.

Die beiden bilden ein ungleiches Team, raufen sich aber dennoch gut zusammen.

Eloise ist eine Paladinin. Sie ist eine Einstmaltote. Früher hat sie mal für Rouland gearbeitet und gekämpft, nur ist sie ausgestoßen und gefangen. Eloise hat eine recht altmodische Art zu sprechen. Ich habe mich allerdings immer wieder dabei ertappt das ich mich gefragt habe ob sie für Jack und seinen Großvater ist oder den beiden am Ende doch in den Rücken fällt.

Ein richtiger Bösewicht ist Rouland. Er will einfach nur die Rose an sich nehmen und somit die Macht an sich reißen. Er schreckt auch vor wirklich nichts zurück.

Alle Charaktere des Buches hat der Autor gut gezeichnet. Sie sind sehr vielseitig und facettenreich.

Der Schreibstil des Autors ist jugendlich, fantasievoll und leicht lesbar.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Jack. Somit unterstreicht Niel Bushnell die Zielgruppe nochmal und spricht seine jungen Leser regelrecht an.

Die Handlung selber ist abwechslungsreich, spannend und abenteuerlich. Die geschaffene Atmosphäre ist recht düster gehalten.

Am Ende der Handlung war ich mehr als überrascht und bin nun sehr gespannt auf ein neues Abenteuer.

Fazit:

„Jack Morrow und das Grab der Zeit“ von Niel Bushnell ist ein großartiger Jugendroman mit einer Mischung aus Fantasy- und Zeitreiseabenteuer.

Ein tolle Protagonist, eine abwechslungsreiche Handlung und der fantastische Stil sorgen für spannende Lesestunden.

Absolut lesenswert!