Tolle Mischung aus Krimi und Chick-Lit

Herzversagen - Alessia Gazzola

Herzversagen
von Alessia Gazzola

Alice Allevi ist noch immer auf so sympathische Art chaotisch wie im Vorgängerroman “Mit Skalpell und Lippenstift”, den ich letzten Sommer mit Begeisterung gelesen habe. Es hat sich nicht viel verändert in ihrem Leben, sie ist noch immer Assistenzärztin am Institut für Rechtsmedizin, mit dem Sohn ihres Chefs liiert und lässt sich bei der Aufklärung der Fälle nach wie vor von ihrem Bauchgefühl leiten, statt nüchtern die Indizien zu betrachten.

Nachdem ein älterer Schriftsteller sein Testament geändert hat um eine Unbekannte zu begünstigen, wollen seine drei Söhne ihn entmündigen lassen. Kurze Zeit später ist er tot. Alice stürzt sich auf den Fall, deckt Familiengeheimnisse auf und übertritt bei ihren Ermittlungen das ein oder andere mal die Grenzen der Legalität. Zwischen der ganzen Arbeit schafft sie es auch noch, ihr Liebesleben ins Chaos zu stürzen.

Alices Privatleben und die Geschichte um den toten Schriftsteller nehmen ungefähr gleich viel Platz ein, echten Krimifans mag das zu viel Chick-Lit und zu wenig Ermittlungen, Mord und Totschlag sein, mir gefällt diese Mischung allerdings sehr gut.  Mit Alice hat man immer was zu lachen und auch wenn die charmante Medizinerin mal in eine peinliche Situation gerät ist es nie ein Grund zum Fremdschämen.

Ein bisschen gestört hat mich, dass die Kapitel sehr kurz sind und munter zwischen Alices Privatleben und dem Kriminalfall gesprungen wird. Da fällt es bei der Menge an Personen und Handlungssträngen schon mal schwer, alle konzentriert zu verfolgen, gerade wenn man eine Lesepause gemacht hat. Etwas mehr Struktur und weniger Sprünge zwischen den Kapiteln wären mir lieber.

Die Krimis rund um die junge Rechtsmedizinerin Alice sind ganz nach meinem Geschmack, da sie Kriminalfälle mit Liebesgeschichten und den Problemen einer jungen Frau vereinbaren. Der Schauplatz Rom macht für mich auch einen Teil des Charmes aus. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was es mit dem kleinen Cliffhanger am Ende auf sich hat.